Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

27.10.2022 12:55 Uhr

HOLT HANSA IN REGENSBURG DEN ZWEITEN AUSWÄRTSSIEG?

Die emotionale Nebelschlacht im DFB-Pokal und der überraschende 3:2-Auswärtssieg keine zwei Wochen später in der Liga: Die Reisen nach Regensburg haben sich in der vergangenen Saison für jeden Hansa-Fan gelohnt. Am Sonnabend (29. Oktober) um 13 Uhr legt unsere Kogge erneut am Ufer der Donau an und will auch dieses Mal wieder mit drei erbeuteten Punkten zurück in die Hansestadt segeln.

Dennoch ist der FCH vor dem Gegner gewarnt, denn der SSV gewann in der Liga jüngst auswärts mit 3:0 in Kaiserslautern und schlug Sandhausen im eigenen Stadion 2:1. Zudem erbeuteten die Regensburger schon 18 Punkte mit nur 14 erzielten Toren. In der Heimtabelle befinden sich die Oberpfälzer auf Rang sechs mit starken zwölf Punkten aus sieben Partien. Erst einmal musste sich Jahn Regensburg im eigenen Stadion geschlagen geben. Diese Niederlage hatte es dafür aber in sich: Am fünften Spieltag verlor der SSV zu Hause mit 0:6 gegen den Karlsruher SC. Es war die höchste Pleite eines Teams in der aktuellen Zweitliga-Saison.

Diese Partie war allerdings ein Ausrutscher. An diesem Tag hat einfach die Intensität gefehlt, die eigentlich eine große Stärke des SSV ist. Mit durchschnittlich 26 Fouls pro Partie werden keine Begegnungen häufiger unterbrochen, als die der Regensburger. Der F.C. Hansa und die Oberpfälzer haben darüber hinaus zusammen bereits 66 Gelbe -, eine Gelb-Rote und eine Rote Karte kassiert. Beide Teams kommen vor allem über den Kampf und die Leidenschaft. Trotzdem sind die Regensburger mit durchschnittlich 110 gelaufenen Kilometern das Team, das am zweitwenigsten Strecke pro Spiel abspult. Nur der SV Sandhausen läuft noch weniger. Unsere Kogge steht mit fast 113 Kilometern übrigens auf Rang zehn in der Tabelle der Laufleistung.

Nicht der laufstärkste, aber dafür der torgefährlichste Spieler der Regensburger ist Andreas Albers. Mit fünf Toren in den vergangenen fünf Partien befindet sich der 32-jährige aktuell in bestechender Form. Vor dem Dänen sollte die Hansa-Abwehr auf jeden Fall gewarnt sein. In der Vorsaison kam Albers gegen die Rostocker zwar in allen drei Partien zum Einsatz, konnte allerdings lediglich beim Pokalspiel einen Treffer auflegen.

So erfolgreich die Erlebnisse aus Hansa-Sicht in der vergangenen Saison in Regensburg waren, so positiv ist auch die Bilanz des FCH gegen den SSV. Vier Duelle entschied die Kogge für sich, sechsmal teilten beide Teams die Punkte und nur einmal siegte Jahn Regensburg. Auffällig ist, dass die Duelle beider Teams in der Vergangenheit immer sehr torreich waren. In den elf Begegnungen wurden im Durchschnitt fast vier Treffer erzielt. Diesmal würde sich der F.C. Hansa wahrscheinlich schon mit einem dreckigen 1:0 zufriedengeben, um sich wieder ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen. Anstoß ist um 13 Uhr im Jahnstadion.