Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

22.05.2021 15:56 Uhr

1:1 reicht zum Aufstieg - Hansa ist zurück in Liga zwei!

Am 38. – und somit finalen – Spieltag der dritten Liga gastierte der VfB Lübeck im Ostseestadion. Die bereits abgestiegene Gäste-Mannschaft kämpfte trotz der Umstände von Beginn an und liefert unserem Team eine Partie auf Augenhöhe. Am Ende reichte dem FCH das 1:1 zum Aufstieg und zur Rückkehr ins Fußball-Unterhaus!

Im Heimspiel gegen den VfB Lübeck vertraute Chef-Coach Jens Härtel der gleichen Startelf wie beim Auswärtssieg in Unterhaching am vergangenen Spieltag und nahm keine Änderungen in seiner Anfangsformation vor.

Hansa begann stürmisch und erarbeitete sich schon in der ersten Spielminute gleich zwei Hochkaräter: Zunächst fälschte ein Lübecker Abwehrbein einen gefährlichen Bahn-Abschluss zur Ecke ab, kurz darauf strich ein Abschluss von John Verhoek nur knapp über die Latte. Angetrieben von 7500 Hansafans im Ostseestadion behielt unsere Mannschaft auch in den folgenden Minuten die Oberhand und kam vor allem durch Standards mehrmals gefährlich vor das Tor von Tor von Gäste-Keeper Gommert. In der 26. Minute dann der Schock aus Hansa-Sicht – völlig aus dem Nichts tauchte Ex-Hanseat Soufian Benyamina vor Markus Kolke auf und netzte zur überraschenden Gästeführung. Sichtlich durch diesen Treffer beflügelt, nahmen die Grün-Weißen nun mehr am Spielgeschehen teil und hielten die Hausherren erfolgreich von ihrem eigenen Tor weg. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde unsere Mannschaft dann nochmal mutiger in der Offensive und belohnte sich dafür schließlich in der 41. Spielminute: Lukas Scherff drang in den Gäste-Strafraum ein, legte den Ball auf John Verhoek, der wiederum zu Fall gebracht wurde und einen Elfmeter zugesprochen bekam. Diese Chance ließ sich Bentley-Baxter Bahn nicht nehmen und verwandelte eiskalt zum 1:1, mit dem es dann auch in die Pause ging.

Zum Beginn der zweiten Hälfte kam der FCH druckvoll aus der Kabine, konnte jedoch eine aussichtsreiche Freistoßposition durch Simon Rhein (46.) nicht in Zählbares ummünzen. Doch auch der VfB versteckte sich keineswegs und prüfte Markus Kolke in der 51. Minute: Unser Keeper konnte den Ball zur Ecke fausten, diese brachte dann jedoch direkt wieder Gefahr ein, sodass die Lübecker die erneute Führung nur knapp verpassten. So entwickelte sich eine phasenweise wilde Partie mit zwei offenen Visieren, in der beide Teams immer vielversprechende Vorstöße wagten. Größere Torchancen blieben in dieser Phase des Spiels allerdings Mangelware. Erst der eingewechselte Aaron Herzog wagte in der 74. Spielminute mal wieder einen ernstzunehmenden Vorstoß und verfehlte das Tor mit seinem Distanzschuss nur knapp. In der 81. Minute dann die Riesenchance für John Verhoek: Nach einer flachen Scherff-Hereingabe geriet unser Stürmer beim Abschluss jedoch leicht in Rückenlage und konnte den Ball somit letztendlich nicht kontrolliert aufs Tor bringen. Weitere Großchancen kamen nicht mehr zustande. Hansa brachte den Spielstand über die Zeit und durfte nach neun Jahren 3. Liga die Rückkehr ins Fußball-Unterhaus bejubeln!

F.C. Hansa Rostock – VfB Lübeck 1:1 (1:1)

Tore: Benyamina (26.), Bahn (41.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Neidhart, Riedel, Roßbach, Scherff – Rhein, Löhmannsröben – Omladic, Bahn (69. Herzog), Türpitz (69. Vollmann) – Verhoek

VfB Lübeck: Gommert – Malone, Ramaj (71. Kircher), Rieble – Thiel, Mende, Boland, Hertner (83. Weissmann) – Deichmann, Deters (71. Hebisch) – Benyamina (30. Wolf)