Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.05.2023 18:22 Uhr

Inklusionsteam mit Platz 6 bei deutscher Meisterschaft

In den vergangenen Tagen fand im baden-württembergischen Reutlingen die „Deutsche Fußballmeisterschaft der Länder für Menschen mit einer mentalen Behinderung“ statt. Das Team aus Mecklenburg-Vorpommern belegte dabei Platz sechs. Die Mannschaft aus unserem Bundesland besteht zu rund 75 Prozent aus Spielern, die auf Vereinsebene in der Inklusionsmannschaft des F.C. Hansa Rostock aktiv sind. "Wir waren quasi eine erweiterte Hansa-Mannschaft und haben daher auch in unseren Hansa-Trikots gespielt. Das hat es für die Jungs ein bisschen einfacher gemacht", so Sebastian Peters, der die MV-Auswahl betreut und ansonsten auch Trainer der Hansa-Inklusionsmannschaft ist.

F.C. Hansa Rostock

Der sechste Rang wurde durch eine 0:6-Niederlage im Platzierungsspiel gegen Brandenburg erzielt, zuvor hatte sich das "Meck-Pomm"-Team Platz drei in der Vorrundengruppe A gesichert. "Wir haben super angefangen. Am ersten Tag gab es ein 2:2 gegen Baden-Württemberg und danach ein überzeugendes 5:0 gegen das Saarland und einen 3:0-Erfolg über Bayern. Aber es war sehr eng in der Gruppe und das abschließende 0:8 gegen Schleswig-Holstein, wo wir ein bisschen eingebrochen sind, hat dann dafür gesorgt, dass es leider nur das Spiel um Platz fünf wurde. Auch wenn es in diesem letzten Spiel noch mal eine Niederlage gab, sind wir sehr zufrieden mit unserem Abschneiden", ist Peters trotzdem stolz auf seine Mannschaft und die Platzierung. Gespielt wurden die Partien über zweimal 25 Minuten, die Gruppen-Sieger standen sich im Endspiel gegenüber und die jeweiligen Zweiten im kleinen Finale.

Den Titel holte sich mit Hessen der Titelverteidiger, der sich im Finale gegen Schleswig-Holstein mit 3:0 durchsetzen konnte. Platz drei ging an Sachsen-Anhalt, die sich knapp gegen die Auswahl von Baden-Württemberg mit 1:0 behaupten konnten. Insgesamt waren bei diesen besonderen Titelkämpfen neun Mannschaften am Start. Die Stadt Reutlingen und der Verein TSG Reutlingen präsentierten sich bei diesen Meisterschaften als sehr guter Gastgeber, das Thema Inklusion wurde neben und auf dem Platz mit zahlreichen Aktionen aufgegriffen. "Die Jungs aus unserer Mannschaft hatten eine super Zeit und haben sich gefreut, bei den Spielen auf dem Platz zu stehen. Auch wenn die Anreise sehr lang war, haben wir als Team unvergessliche Tage erlebt. Vielen Dank an die tolle Organisation, die mit sehr viel Herzblut durchgeführt wurde. Wir wurden herzlich empfangen und an allen Tagen super betreut. Es hat Spaß gemacht mit der Truppe unterwegs zu sein und dabei den F.C. Hansa und das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu vertreten", zieht Trainer Sebastian Peters ein rundum positives Fazit der Veranstaltung.