23.06.2025 10:04 Uhr
Hansa-Verteidiger Jannis Lang verlässt die Kogge und schließt sich zur Saison 2025/26 dauerhaft dem SV Babelsberg 03 an. Der 22-Jährige war bereits seit September 2024 an den Regionalligisten aus seiner Heimatstadt Potsdam ausgeliehen. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Jannis Lang wechselte zur Spielzeit 2023/24 zur U23 von Hansa Rostock, für die er in der Regionalliga sowie Oberliga insgesamt 20 Pflichtspiele absolviert hat. Ende November 2023 stand er erstmals im Spieltagskader der Profis, für die er auf acht Einsätze in der 2. Bundesliga kam.
Sigurd Haugen kehrt zu Aarhus GF zurück
Der F.C. Hansa Rostock verabschiedet sich zudem auch von Sigurd Haugen. Der 27-jährige Norweger war seit September 2024 vom dänischen Erstligisten Aarhus GF ausgeliehen und ist nach Ablauf seiner Leihe zu seinem Stammverein zurückgekehrt. In seiner Zeit bei Hansa absolvierte Sigurd Haugen 32 Drittligaspiele, erzielte dabei zehn Treffer und steuerte zwei Assists bei. Im Landespokal war der Angreifer besonders treffsicher: In sechs Einsätzen traf er zehnmal und hatte damit entscheidenden Anteil am starken Pokalauftritt der Kogge.
„Wir hätten Sigurd sehr gern über die Saison hinaus bei Hansa gehalten und ihn fest verpflichtet. Er hat uns signalisiert, dass er sich bei uns sehr wohlfühlt und sich gut vorstellen kann, auch langfristig für Hansa zu spielen. Wir waren daher auch schon seit längerer Zeit mit Aarhus in Gesprächen. Leider sind wir am Ende nicht zusammengekommen. Am Ende muss bei jeder Verpflichtung das Gesamtpaket stimmen – und dazu gehören neben den sportlichen Aspekten, dass wir uns auch wirtschaftlich in einem vertretbaren und realisierbaren Rahmen bewegen“, erklärt Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim F.C. Hansa.
Der F.C. Hansa Rostock bedankt sich bei Jannis und „Siggi“ für ihren Einsatz im Trikot der Kogge und wünscht ihnen für die sportliche und persönliche Zukunft alles Gute.