Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.01.2023 14:54 Uhr

JUNGE HANSEATEN IN DER HALLE AKTIV

Gleich zwei Teams der Hansa-Nachwuchsakademie sind an diesem Sonnabend, 07.Januar 2023 bei traditionsreichen Hallenfußballturnieren dabei, und wollen beste Ergebnisse für die "Jungen Hanseaten" erzielen. Zum einen vertritt unsere U13-Auswahl die Hansa-Farben bei der 55.Auflage des legendären „Neubrandenburger Knabenturniers“ und zum anderen strebt die U23-Truppe den ersten Titelgewinn bei der "10. Rostocker Stadtmeisterschaft" an.

F.C. Hansa Rostock

Unsere U13-Mannschaft möchte die Hansa-Farben bestmöglich beim traditionsreichen "Neubrandenburger Knabenturnier" vertreten. Es ist die 55.Auflage des international besetzten Turniers, der F.C. Hansa konnte in der bisherigen Historie viermal als Sieger hervorgehen.

"Wir freuen uns sehr auf Neubrandenburg. Die Jungs haben sich bisher gut in der Halle präsentiert und jetzt wollen wir uns auch in Neubrandenburg so teuer wie möglich verkaufen. Wir sind stolz, als ein Leuchtturm der Region an diesem tollen Turnier teilnehmen zu dürfen", ist Trainer Gunnar Mansfeld mit seiner U13-Mannschaft voller Vorfreude auf die Spiele in der Vier-Tore-Stadt. "Wir wollen die gute Stimmung mit mehr als 3.000 Zuschauern genießen und mit guten Leistungen überzeugen. Es ist für viele Spieler Neuland, vor so vielen Menschen zu spielen, da kann man ein paar Erfahrungen sammeln", ist sich der Trainer sicher.

Um bestens vorbereitet zu sein, wird die Mannschaft schon am Vorabend anreisen – schließlich bestreitet das Team um 09:00 Uhr gleich das Eröffnungsspiel des Turniers. Deshalb hofft Trainer Mansfeld auch, dass seine Jungs ausgeschlafen in die Begegnungen gehen: "Wir beginnen gleich gegen den Titelverteidiger Bayer Leverkusen, das ist schon eine Hausnummer. Aber wer eine gute Rolle spielen will, der muss gegen alle Gegner bestehen. Von großen Namen lassen wir uns nicht verrückt machen. Da stehen am Ende ein paar gleichaltrige Jungs auf dem Platz, die Fußball spielen wollen." Weitere Kontrahenten in der Staffel A sind Tottenham Hotspur aus England, der FC Augsburg, Borussia Dortmund und RB Leipzig.

Hat sich mit der U13-Mannschaft beim traditionsreichen Neubrandenburger Knabenturnier eine Menge vorgenommen: Trainer Gunnar Mansfeld.

F.C. Hansa Rostock

In der Staffel B sind ebenfalls große Namen vertreten: Neben Gastgeber 1.FC Neubrandenburg werden der FC Schwedt 02, der 1.FC Union Berlin, der Hamburger SV, Werder Bremen und Hertha BSC Berlin um den Titel kämpfen. Die Sieger und Zweitplatzierten der Staffeln erreichen das Halbfinale, alle Platzierungen werden ebenfalls ausgespielt. In der bisherigen Turnier-Historie konnte der F.C. Hansa Rostock viermal als Sieger vom Parkett gehen: 1978, 1993, 2003 (u.a. mit dem späteren Weltmeister Toni Kroos und seinem Bruder Felix) und 2005.

Wer die diesjährigen Spiele unserer U13 beim Knabenturnier in Neubrandenburg verfolgen möchte, findet HIER den ständig aktualisierten Turnierplan.

Ebenfalls viel vorgenommen hat sich unsere U23-Mannschaft bei der Jubiläums-Ausgabe der Rostocker Stadtmeisterschaft. Bei der 10.Auflage geht unsere "Zweite" als einer der Turnierfavoriten an den Start, und "dieser Rolle wollen wir auch gerecht werden. Unser Anspruch ist es, das wir ganz vorn mitmischen wollen – aber immer mit einer gehörigen Portion Respekt. Denn jede Mannschaft, auch unterklassige Teams, haben immer fünf, sechs richtig gute Kicker in ihren Reihen und können in der Halle für eine Überraschung sorgen", weiß Trainer Kevin Rodewald um die Schwere der Aufgabe den Stadt-Titel zu sichern.

F.C. Hansa Rostock

Wollen sich in diesem Jahr erstmals zum Stadtmeister krönen: die Jungs der U23-Mannschaft des F.C. Hansa gehören zum Favoritenkreis bei der 10.Auflage der Rostocker Stadtmeisterschaft in der OSPA-Arena.

Als Oberligist (Platz zwei in der Staffel Nord/Ost) trifft sein Team als Favorit in der Vorrundenstaffel 2 auf den PSV Rostock (Landesklasse), den FSV Nordost (Kreisoberliga) und den Titelverteidiger aus 2020, den SV Warnemünde (Verbandsliga). "Wir freuen uns auf ein Spektakel mit vielen Zuschauern. Ich kenne die Atmosphäre nur aus Erzählungen und bin deshalb sehr gespannt, wie es laufen wird", freut sich Rodewald, der mit seinem Team lediglich eine Einheit in der Halle trainiert hat, auf die Spiele. "Die Jungs sind heiß. Wir stellen uns auf enge Spiele ein und hoffen, dass es ein Turnier mit vielen Toren wird, damit die Leute in der Halle auch was erleben", hofft Rodewald.

F.C. Hansa Rostock

Erwartet von seinen Jungs, dass sie bei der 10. Rostocker Stadtmeisterschaft um den Titel mitspielen: U23-Trainer Kevin Rodewald.

In der Staffel 1 wird dabei der vermutlich ärgste Konkurrent unserer "Jungen Hanseaten" um den Titel vertreten sein: Oberliga-Spitzenreiter Rostocker FC, der auf dem grünen Rasen unmittelbar vor unseren Hansa-Jungs in der Tabelle rangiert. Der RFC bekommt es in seiner Gruppe zunächst mit UFC Arminia (Kreisoberliga), dem FC United (Kreisliga) und dem Sieger des Qualifikationsspiels zwischen der HSG Warnemünde (Kreisoberliga) und dem FC Nebelküste (Kreisoberliga) zu tun. "Auch wenn die andere Staffel vielleicht auf den ersten Blick etwas leichter erscheint, hat das nichts zu sagen. Wir konzentrieren uns auf unser Spiel und wollen das Ding ziehen, dann müssen wir ohnehin gegen alle bestehen", macht Trainer Rodewald noch einmal deutlich. Für die "Amas" wäre es dann tatsächlich der erste Stadtmeistertitel, Rekordhalter ist der Rostocker FC mit bisher vier Siegen.

Bereits mehr als 400 Karten sind für die Spiele in der Rostocker OSPA-Arena verkauft, es gibt noch wenige Karten an der Abendkasse. Turnierbeginn ist 14:30 Uhr. Den aktuellen Ansetzungsplan, der zeitnah nach jedem Turnierspiel aktualisiert wird, gibt es online hier.