Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

03.03.2023 13:18 Uhr

Junge Hanseaten vor brisanten Duellen

Auf den Hansa-Nachwuchs warten an diesem Wochenende drei packende Partien: Während die U23 zum MV-Duell nach Neustrelitz reist, gastiert die U19 im Kampf um den Klassenerhalt bei den Kieler Störchen. Die U17 empfängt unterdessen den Ost-Konkurrenten Erzgebirge Aue.

F.C. Hansa Rostock

Gutes Omen? Nach den Erfolgen gegen den Rostocker FC und dem MSV Pampow wartet in diesem Jahr bereits das dritte MV-Duell auf unsere U23: Am Sonntag (13:30 Uhr) gastiert der Hansa-Nachwuchs bei der TSG Neustrelitz – und will seine Siegesserie fortsetzen. Die Hausherren, die mit 29 Punkten aus 21 Partien aktuell im Tabellenmittelfeld rangieren, weisen bisher eine ausgeglichene Saisonbilanz auf: Acht Siegen stehen acht Niederlagen gegenüber, zudem gab es fünf Unentschieden. Auffällig dabei: Neben Top-Torschütze Atur Bednarczyk (7 Treffer) zeigen sich auch andere Mannschaftsteile torgefährlich – gleich vier Akteure waren je viermal erfolgreich. Im MV-Duell wird Neustrelitz extra motiviert sein, den Jungen Hanseaten ein Bein zu stellen, während die Rodewald-Elf als Tabellenführer den knappen Vorsprung von drei Punkten auf den Rostocker FC verteidigen will.

Nordduell bei der U19

Mit vier Punkten aus den vergangenen beiden Partien haben sich unsere A-Junioren zuletzt an die Nichtabstiegszone herangekämpft und den Abstand auf das rettende Ufer auf einen Zähler verkürzt. An diese Auftritte will die U19 nun auch am Samstag (13 Uhr) im Nordduell bei Holstein Kiel anknüpfen – die beiden Vereine von der Ostsee erwartet dabei Abstiegskampf pur, denn auch die Störche stehen aktuell mit vier Zählern Rückstand unter dem Strich und brauchen zwingend einen Sieg, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Genau das könnte aber auch unserem FCH in die Karten spielen: Kiel stellt mit 44 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Liga, muss sich aber offensiv ausrichten – die Rahn-Elf hingegen reist mit Selbstvertrauen an und will den defensiven Defizit der Gastgeber mit Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ausnutzen.

Endspiel für die U17

Die B-Junioren hingegen stehen vor einer Begegnung mit echtem Endspiel-Charakter: Bei noch zwei ausstehenden Partien und fünf Punkten Rückstand ist die U17 am Samstag (11 Uhr) auf dem heimischen Kunstrasen im Ost-Duell gegen Erzgebirge Aue zum Siegen verdammt – und muss auch auf die Ergebnisse der Konkurrenz hoffen. Doch das Positive: Die Mannschaft von Trainer Uwe Speidel dribbelt nach zwei Siegen in Folge mit Rückenwind auf und empfängt mit den Veilchen ein Team, das mit nur sechs Punkten bereits abgestiegen ist. Doch auch das kann die Gefahr sein: Die Gäste werden versuchen befreit aufzuspielen, weshalb die Jungen Hanseaten alles in die Waagschale werfen müssen.