12.03.2023 21:13 Uhr
Ausgelassener Jubel auf dem Platz und später in der Kabine! In einem wahren Herzschlagfinale haben sich die U19-Junioren des F.C. Hansa den Bundesliga-Klassenerhalt gesichert. Im letzten Saisonspiel gab es einen 3:1 (2:0)-Heimerfolg über den SV Meppen, somit verteidigten die „Jungen Hanseaten“ den ersten Nicht-Abstiegsplatz aus eigener Kraft und waren nicht auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen.
Der Heimsieg, der durch zwei Treffer von Tim Krohn und einem Eigentor der Emsländer dingfest gemacht wurde, war das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage. Nach 16 Spielen stehen 19 Punkte, die aus fünf Siegen und vier Unentschieden eingefahren wurden, zu Buche. Da nur eine Einfach-Runde gespielt wurde und sechs Teams absteigen, reichte es somit für Rang 11. Damit wird die U19 der Hansa-Nachwuchsakademie auch in der kommenden Saison Bundesliga-Fußball nach Rostock bringen.
Traurige Gesichter dagegen bei unserer U17 – das Team stand bereits vor dem Gastspiel beim FC Carl Zeiss Jena als Absteiger aus der Bundesliga fest. Trotzdem wurde die letzte Partie mit 3:2 gewonnen – es war der vierte Sieg im vierten Spiel des Jahres 2023. Leider kam dieser Endspurt unserer B-Jugend zu spät, am Ende fehlten zwei Punkte zum Klassenerhalt. Trotz 20 Zählern reichte es nur zu Platz 13 und damit geht es nach zwei Jahren leider wieder zurück in die Regionalliga.