10.03.2023 11:55 Uhr
Das bevorstehende Wochenende der Jungen Hanseaten steht ganz im Zeichen der A-Junioren: Am letzten Spieltag der Saison empfängt die U19 den SV Meppen – und könnte mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. Aber auch die U23 und die U17 sind gefordert.
Die Oberliga-Mannschaft des F.C. Hansa empfängt am Sonntag (14 Uhr, Kunstrasen) Eintracht Mahlsdorf – und ist damit erneut gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld gefordert. Mit sechs Siegen in Folge geht die U23 zwar als Favorit in die Partie, wird die Gäste aus Berlin aber keineswegs unterschätzen. Auch wenn die Hauptstädter bisher nur sieben ihrer 23 Spiele gewinnen konnten, gingen sie nur fünfmal als Verlierer vom Platz. Mit elf Unentschieden sind die Gäste zudem die Remis-Könige der Liga und können auf eine in den meisten Fällen stabile Defensive zählen, wie ein Blick ein die vergangenen Spiele zeigt: In sieben Partien in diesem Kalender-Jahr musste sich Mahlsdorf nur einmal geschlagen geben – das 0:4 gegen Zehlendorf ist also als Ausrutscher zu werten. Es dürfte eine zähe Angelegenheit für den Hansa-Nachwuchs werden, der wie in der vergangenen Woche viel Geduld aufbringen müssen wird, wenn der starke Lauf fortgesetzt werden soll.
Mehr Saisonfinale geht nicht: Am letzten Spieltag hat die U19 den Klassenerhalt zwar in eigener Hand, spürt aber den Atem der Verfolger im Nacken. Ein Zähler Vorsprung auf Magdeburg, zwei Punkte auf Hertha Zehlendorf – und dabei die im Vergleich schlechtere Tordifferenz: Die Rahn-Elf darf sich keinen Ausrutscher leisten, ist aber ohnehin in bestechender Form: Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen gehen die Jungen Hanseaten nicht nur hochmotiviert ins Spiel, sondern auch mit reichlich Selbstvertrauen. Die schon geretteten Gäste aus dem Emsland hingegen warten seit vier Begegnungen auf einen Sieg. Geht es nach unserem Nachwuchs, darf das gerne so bleiben. Die A-Junioren freuen sich bei einem solchen Endspiel natürlich ganz besonders über jeden einzelnen Zuschauer – am Samstag (13 Uhr, Kunstrasen) könnt ihr sie dabei unterstützen. Alles für den Klassenerhalt!
Die U17 hingegen will sich mit einem ähnlich guten Auftritt wie in den vergangenen Spielen aus der Junioren-Bundesliga verabschieden. Am Samstag (13 Uhr) gastiert das Team von Uwe Speidel beim Tabellenletzten aus Jena.