Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.02.2024 12:20 Uhr

Kogge legt am Rhein an – Profis zu Gast in Düsseldorf

Der F.C. Hansa ist am Sonntag (25. Februar 2024) um 13:30 Uhr bei Fortuna Düsseldorf zu Gast und trifft dabei – man mag es aufgrund des 7. Tabellenplatzes der Fortuna kaum glauben - auf das zweitschwächste Rückrunden-Team der laufenden Saison. Lediglich drei Zähler holte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune im Jahr 2024, eingesammelt wurden diese bei drei Unentschieden bei der Hertha aus Berlin (2:2), zuhause gegen Elversberg (1:1) und zuletzt in Karlsruhe (2:2). Nur das Torverhältnis von 9:11 trennt die Düsseldorfer vom Letztplatzierten dieser Kategorie, den ebenfalls mit drei Punkten ausgestatteten VfL Osnabrück (4:7 Tore).

F.C. Hansa Rostock

Soweit zu den nackten Zahlen, die vor allem Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic auf keinen Fall überbewerten möchte. Er warnt sein Team davor, den Gegner aufgrund der statistischen Werte auf die leichte Schulter zu nehmen. "Ich habe mir die Statistiken sehr genau angesehen und dabei fällt sofort auf, dass sie aus viel sehr wenig machen und die Gegner aus wenig häufig sehr viel gemacht haben.  Sie spielen immer gut, es sind nur die Ergebnisse, die nicht stimmen und davon dürfen wir uns nicht täuschen lassen, weil es eine richtig gute Mannschaft ist."

Die es vor allem in der Offensive ordentlich krachen lässt, denn mit 46 eigenen Treffern stellt die Fortuna den aktuell erfolgreichsten Angriff in der 2. Liga. Allen voran das griechisch-niederländische Duo Christos Tzolis (11 Tore) und Vincent Vermeij (9 Tore) stellt die gegnerischen Abwehrreihen ständig vor schwierige Aufgaben und trifft in fast jedem Spiel. Insgesamt 16 unterschiedliche Torschützen (zum Vergleich: Hansa hat 10) zeigen vor allem eines: Der Kader der Gastgeber ist unheimlich gut in der Breite aufgestellt.

Dessen ist sich auch Mersad Selimbegovic bewusst: "Sie haben ein sehr gutes Mittelfeld mit Ballbesitzfußball, der einen irgendwann ersticken kann. Auch im Positionsspiel im Angriff gehören sie zu den Top-Teams und haben viel Potenzial. Und sie haben viele Facetten in ihrem Spiel und können auch gut reagieren, wenn der Gegner mal was Überraschendes versucht. Ich erwarte, dass sie versuchen werden, uns von der ersten Sekunde an hinten reinzudrücken und das Publikum mitzunehmen. Darauf müssen wir vorbereitet sein." Personell hat sich dafür die Situation für den Trainer etwas entspannt, Kai Pröger (Magen-Darm) und Konstantinos Stafylidis (Rücken) sind wieder dabei, Felix Ruschke (muskuläre Probleme) und Alexander Rossipal (Kniescheibe) fallen dagegen aus.

In den bisherigen Aufeinandertreffen beider Teams fällt ein Fakt besonders ins Auge: Hansa hat sich bisher vor allem in den Auswärtsspielen in Düsseldorf immer schwergetan. Von den sechs Siegen (bei neun Niederlagen und sechs Remis) gegen die Fortunen gelang nur ein einziger Punktedreier auf des Gegners Platz. Und dieser 2:0-Auswärtssieg (Tore: Akpoborie und Yasser) liegt bereits mehr als 27 Jahre zurück und datiert vom 13. September 1996... Angesichts der aktuellen "Heimschwäche" des Teams aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt (nur Platz 16 der Heimtabelle) war die Chance selten so groß wie in diesem Jahr, um diese magere Bilanz endlich etwas aufzubessern.

hier die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Düsseldorf: