Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.05.2023 15:24 Uhr

Kogge schlägt den Jahn vor 25.000 Hanseaten

Was für ein wichtiger Sieg: Unsere Kogge gewann am Sonnabend das direkte Duell gegen Jahn Regensburg mit 2:0 (1:0). Durch eine starke und leidenschaftliche Leistung, besonders im zweiten Durchgang, belohnte sich Hansa mit dem dritten Sieg in Folge.

F.C. Hansa Rostock

Unverändert ging unsere erfolgreiche Startelf der letzten Wochen ins Spiel gegen den Jahn. Der erste Durchgang begann sehr zäh: Beide Mannschaften beackerten sich viel im Mittelfeld und versuchten es mit langen Bällen – diese waren jedoch meist zu lang oder landeten beim Gegner. Die Anfangsphase war eher durch hart geführte Zweikämpfe geprägt – es knallte des Öfteren zwischen beiden Mannschaften. Vor allem unsere Hintermannschaft und Jahn-Stürmer Owusu führten sehr hitzige Duelle. Nach knapp einer halben Stunde wurde es laut im Ostseestadion: Hinterseer hatte nach einem Steckpass freie Bahn in Richtung Tor. Bevor der Österreicher zum Abschluss kam, wurde er im Strafraum von Elvedi zu Fall gebracht – Schiedsrichter Willenborg ließ weiterlaufen (28.). Doch dies sollte nicht der einzige Aufreger der ersten Hälfte bleiben: Knapp zehn Minuten später wurde es unübersichtlich im Strafraum. Eine Chipball von Dressel fand Hinterseer, der wieder zu Boden ging, doch anstatt zu reklamieren schaltete Kai Pröger am schnellsten und spitzelte den Ball an Urbig vorbei - sofort lief unser Top-Scorer jubelnd vor die Südtribüne. 1:0 für Hansa – das kam ein wenig aus dem Nichts (34.). Nach dem Führungstreffer verfiel das Spiel in gewohnte Muster zurück: Bis zum Pausenpfiff blieb es körperbetont und das Geschehen fand hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen statt.

Der zweite Durchgang starte mit einer starken Ballbehauptung von Kevin Schumacher auf seiner linken Seite und einer anschließenden Flanke in Richtung Elfmeterpunkt, wo Pröger per Kopf abschloss. Zu ungenau ging der Ball am rechten Pfosten vorbei (52.). Unsere Kogge erhöhte den Druck: Ein gewonnener Zweikampf im Angriffsviertel führte zu einer schnellen Umschaltsituation in Überzahl über Kai Pröger. Dieser blieb im ersten Ansatz hängen, konnte den Ball jedoch noch in die Mitte heben. Fröling verlängerte den Ball auf Joker Verhoek, der frei vorm Tor etwas überhastet abzog, sodass ihm der Ball dadurch über den Spann rutschte – da war deutlich mehr drin (62.). Hansa kam verändert aus der Kabine – im Gegensatz zum ersten Durchgang war unsere Kogge mutig und glänzte mit Offensivbemühungen. Auch über Standards wurde es brandgefährlich – Dressel zog einen Eckball auf den kurzen Pfosten, dort verlängerte van Drongelen in Richtung des Kastens, doch leider zu zentral, sodass Urbig den Ball aufnehmen konnte (72.). Der F.C. Hansa sollte sich jedoch nur kurze Zeit später für seine Bemühungen belohnen: Wieder tankte sich "Schumi" auf der linken Seite durch und flankte ungewollt scharf aufs Tor. Urbig konnte nur in die Mitte prallen lassen, dort tauchte Verhoek ganz allein auf und blieb dieses mal ganz cool – per Kopf verwandelte unser Stürmer sicher zur 2:0-Führung (80.). Hansa machte weiter und weiter: Beinahe hätte sich auch noch Morris Schröter für seinen Einsatz nach seiner Einwechslung belohnen können. Der Stürmer gewann ein Laufduell und lief plötzlich allein aufs Tor zu, machte eigentlich alles richtig, doch wurde im letzten Moment noch abgelaufen (85.). Doch alles egal - nach vier Minuten Nachspielzeit stand mit dem Schlusspfiff das komplette Ostseestadion und verfiel in völlige Extase.

Hansa siegte hochverdient mit 2:0. Mit neun Punkten aus den letzten drei Spielen rutschte unsere Kogge vorübergehend auf den 13. Tabellenplatz.

F.C. Hansa Rostock – SSV Jahn Regensburg 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Pröger (34.); 2:0 Verhoek (80.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Neidhart, Malone, van Drongelen, Roßbach, Schumacher — Pröger (90. Meißner), Fröde, Dressel, Fröling (80. Schröter) – Hinterseer (60. Verhoek)

SSV Jahn Regensburg: Urbig – Kennedy, Breitkreuz, Elvedi – Viet (83. Faber), Gimber (83. Thalhammer), Günther (72. Makridis) – Singh (46. Yildirim), Caliskaner – Owusu, Albers

Zuschauer: 25.000

Schiedsrichter: Frank Willenborg