Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

04.09.2022 15:29 Uhr

Viele Chancen, keine Tore: Kogge unterliegt Hannover mit 0:1

Eine bittere Niederlage: Der F.C. Hansa muss sich am 7. Spieltag der 2. Bundesliga Hannover 96 mit 0:1 geschlagen geben. Nach einer durchschnittlichen ersten Halbzeit vergaben unsere Jungs in der zweiten Halbzeit mehrere gute Chancen, was der Härtel-Elf vor 24.500 Zuschauern im Ostseestadion zum Verhängnis wurde.

Die Startaufstellung des F.C. Hansa hatte einige Überraschungen parat. Vier Änderungen nahm Trainer Härtel im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Karlsruhe vor. Zwei der drei Neuzugänge vom letzten Transfertag begannen direkt von Anfang an in der Verteidigung: Van Drongelen und Lucoqui starteten, Roßbach und Scherff wichen zunächst auf die Bank. Ebenfalls von Beginn an ran durften Hinterseer und Ingelsson für Thill und Rhein, der aufgrund einer Fußverletzung gar nicht im Kader war. Auf dem Rasen ordnete sich unsere Kogge in einem 3-5-2-System mit Hinterseer im Mittelfeld.

Die Gäste waren es dann aber, die die erste nennenswerte Chance der Partie hatten: Nach flacher Hereingabe von Muroya rutschte der Ball durch den Sechzehner zu Köhn. Seinen Schuss konnte Malone blocken (8.). Nur eine Minute später hatte auch Pröger die erste Hansa-Möglichkeit nach einer schönen Einzelleistung. Allerdings ging sein Abschluss mit dem schwachen linken Fuß deutlich über das Tor von Zieler. In der Anfangsphase übernahmen die Niedersachsen die Spielkontrolle, während die Hanseaten die Bälle zu leicht hergaben und sich mit neuformierter Abwehrkette erst einmal Sicherheit holen mussten. Bis zur nächsten guten Möglichkeit dauerte es eine Weile. Viele kleinere Fouls ließen wenig Spielfluss aufkommen. Zudem agierten beide Teams in Ballbesitz häufig mit langen Bällen, die einfach zu verteidigen waren.

Erst in der 30. Minute ging wieder etwas halbwegs Gefährliches nach vorne. Nach einer Flanke von Köhn kam Tresoldi im Zentrum frei zum Kopfball. Er konnte die Kugel allerdings nicht richtig drücken, sodass der Ball über das Tor von Kolke ging. Halbchancen waren bis zu diesem Zeitpunkt schon die absoluten Highlights der Partie. Direkt danach musste Kolke dann das erste Mal zupacken: Kunzes Versuch aus der Distanz hielt unsere Krake erst im Nachfassen (35.).

Drei Minuten später hatten die Zuschauer im Ostseestadion dann schon den Torschrei auf den Lippen: Nach einer Ecke von Ingelsson rutschte der Ball durch den Strafraum zu Pröger. Sie Abschluss landete irgendwie bei Malone, der aus kürzester Distanz nur Nielsen traf. Der Angreifer der Gäste rettete auf der Linie. Im Gegenzug wurde Malone zum absoluten Unglücksraben: Er lief Beier im Strafraum in die Hacken und verursachte einen Elfmeter. Den fälligen Strafstoß setzte der Gefoulte souverän in die untere rechte Ecke (42.). Hansa zeigte sich von dem 0:1-Rückstand unbeeindruckt und kam direkt danach durch Dressel zum nächsten gefährlichen Abschluss (44.). Bei der anschließenden Ecke entwickelte sich eine gute Kontermöglichkeit für Köhn, der über den gesamten Platz sprintete. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging aber über das Hansa-Tor (45.). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Gerach die erste Hälfte ab. Nach vorne ging nicht wirklich etwas bei der Härtel-Elf, die durch den unnötigen Gegentreffer in der zweiten Halbzeit einen Rückstand hinterherlief.

Unsere Kogge kam gut aus der Pause und hatte direkt die erste Möglichkeit: Wie schon in der ersten Hälfte war es Dressel mit einem Distanzschuss, der gerade noch so von der 96-Defensive geblockt werden konnte (49.). Danach atmeten die Fans im Ostseestadion einmal kurz durch, als Leopold das komplette Hansa-Mittelfeld austanzte und dann aus 18 Metern knapp links am Tor vorbeischoss. Da wäre Kolke wohl nicht rangekommen (51.). Auf der anderen Seite dann die große Ausgleichschance für Ingelsson: Nach schönem Doppelpass mit Verhoek flog sein Abschluss nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei (55.).

Die zweite Hälfte hatte nach zehn Minuten bereits mehr zu bieten als die komplette erste. Kurz darauf wäre Prögers abgefälschter Schuss fast noch als Bogenlampe ins lange Eck geflogen. Die anschließende Ecke köpfte Malone genau auf Zieler (61.). Der Ausgleich lag in der Luft, aber auch Dressel konnte ihn mit seinem dritten Distanzschuss nicht erzielen (62). Zwei Minuten später versuchte es Pröger aus spitzem Winkel mit einem strammen Vollspannschuss. Dieser ging nur Zentimeter am Tor vorbei. Die Härtel-Elf hatte Chancen im Minutentakt. So war es Pröger, der plötzlich frei vor Zieler auftauchte, aber den Ball genau auf den 96-Schlussmann brachte (69.). Fast hätten sich die vielen vergebenen Möglichkeiten gerächt: Hinterseer verlor den Ball im Mittelfeld, Beier steckte durch auf Leopold, der frei am stark reagierenden Kolke scheiterte (72.).

Die nächste gute Chance für die Rostocker hatte Ingelsson, der den Ball von Fröde bekam, aber ebenfalls seinen Meister im überragenden Zieler fand (77.). In der Schlussphase spielten es die Niedersachsen dann abgezockt runter und die Hanseaten rannten immer wieder vergeblich an. Vereinzelt gab es noch Halbchancen, aber Gefährliches war nicht mehr wirklich dabei. Es wirkte, als ginge der Härtel-Elf die Kraft aus. Auch in der vierminütigen Nachspielzeit fehlte die Durchschlagskraft und somit endet der Jojo-Effekt mit der zweiten Niederlage in Folge.

Die nächste Partie bestreiten unsere Jungs am Sonnabend, den 10. September (20:30 Uhr), bei Fortuna Düsseldorf.

F.C. Hansa Rostock – Hannover 96: 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Beier (42.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Malone, Fröde, van Drongelen – Neidhart, Hinterseer (79. Munsy), Dressel, Ingelsson (79. Thill), Lucoqui (65. Schumacher) – Pröger (79. Schröter), Verhoek

Hannover 96: Zieler – Muroya, Neumann, Börner, Krajnc, Köhn – Leupold (73. Schaub), Kunze – Nielsen, Tresoldi (65. Besuschkow), Beier

Schiedsrichter: Timo Gerach