Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.09.2022 10:49 Uhr

KOMMT INS TEAM: NEUER SCHIEDSRICHTER-AUSBILDUNGSLEHRGANG STARTET

Freistoß, Einwurf für die Heimmannschaft, Abstoß, Abseits oder die rote Karte. Entscheidungen, die innerhalb von Sekunden gefällt werden müssen. Es scheint so einfach, doch es ist viel komplexer. Schiedsrichter müssen diese Entscheidungen und viele mehr 90 Minuten lang treffen. Doch nicht nur das! Schiedsrichter sein, bedeutet viel mehr. Stellungsspiel, körperliche und geistige Fitness sind nur einige der wichtigsten Begriffe, die dazugehören.

F.C. Hansa Rostock

Beim F.C. Hansa sind aktuell rund 20 vereinseigene Unparteiische Woche für Woche unterwegs – und es sollen mehr werden. Vor allem unsere Schiedsrichterinnen Mareike Eitner und Laura Patzwall würden sich über weitere weibliche Verstärkung freuen.

„Natürlich ist es ein von Männern dominierter Sport und es treffen einen ungläubige Blicke, wenn man sich bei den Mannschaften als Schiedsrichterin vorstellt, doch akzeptiert wird man trotzdem. Ich persönlich möchte mich von Spiel zu Spiel weiterentwickeln und aus jedem Spiel nehme ich neue Erfahrungen mit. Gerade als Assistentin an der Linie kann ich von erfahrenen Schiedsrichterin wie Mareike lernen“, sagt Laura zu ihrem Hobby.

"Als Schiedsrichterin musst du dich einfach gut durchsetzen können. Du bist auf dem Feld die einzige Person, die alle Regeln kennt und nach bestem Wissen die Entscheidungen trifft. Eine gut ausgebildete Schiedsrichterin kann guten Einfluss auf die Qualität und die Fairness eines Fußballspiels haben", so Mareike Eitner.

Im Oktober 2022 findet in Rostock der nächste Schiedsrichter-Anfängerlehrgang statt. Der F.C. Hansa übernimmt die Ausbildungskosten und kleidet die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen entsprechend ein. Was die Wenigsten wissen: Mit dem SR-Ausweis hat man zu allen Spielen des DFB freien Eintritt – aber eigentlich fetzt es mehr, selbst auf dem Platz zu stehen. Das Schiedsrichter-Team des FCH unterstützt sich gegenseitig in allen Belangen. Neu Einsteiger haben sie Möglichkeit von erfahrenen Schiedsrichtern begleitet zu werden und bei Fragen stehen alle zur Verfügung.

Wer Lust hat, das Team zu verstärken, sollte sich bis spätestens 10.10.2022 per Mail an Schiedsrichter@fc-hansa.de anmelden und bekommt dann alle weiteren Infos zum Lehrgang.