25.03.2025 17:11 Uhr
Im Halbfinale des Landespokals Mecklenburg-Vorpommern 2024/25 muss der F.C. Hansa beim FC Schönberg antreten. Das ergab die Auslosung, die am Dienstagabend (25. März 2025) erfolgt ist. Die Begegnung beim Verbandsliga-Neunten wird vermutlich am 30. April oder dem 1. Mai ausgetragen, ein genauer Spieltermin muss zwischen beiden Teams noch vereinbart werden. In der Partie geht es um den Einzug in das Endspiel des Lübzer Pils-Landespokals. Der Sieger dieses Wettbewerbs ist in der kommenden Saison in der 1. Runde des DFB-Pokals dabei.
Beide Vereine werden sich nun kurzfristig zum möglichen Spieltag und den Rahmenbedingungen austauschen. Sobald der genaue Spieltermin und Informationen zum Kartenvorverkauf vorliegen, werden wir diese auf unseren Kanälen sofort bekannt geben. Der FCH ist mit 10 Titeln Rekord-Sieger des Landespokals MV und war am vergangenen Wochenende durch einen knappen 1:0-Erfolg beim Regionalligisten Greifswalder FC in die Runde der letzten vier Teams eingezogen. Der FC Schönberg hatte sich ebenfalls mit 1:0 gegen den Oberligisten Dynamo Schwerin durchgesetzt.
In der bisherigen Geschichte des Mecklenburg-Vorpommern-Pokals gab es die Begegnung zwischen den Profis des F.C. Hansa und dem FC Schönberg bereits zweimal. 2016 siegte der FCH im Finale mit 4:3 nach Elfmeterschießen, 2020 traf man ebenfalls im Halbfinale aufeinander, damals gewann die Kogge in Schönberg deutlich mit 5:0. Der andere Endspiel-Teilnehmer wird zwischen den Verbandsligisten FC Förderkader aus Rostock (Platz 16) und dem SV Pastow (Platz 5) ermittelt. Das Finale um den Lübzer Pils Landespokal steigt am 24. Mai 2025 (Sonnabend) im Rahmen des "Finaltag der Amateure".