Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.11.2022 20:52 Uhr

Ausgleich in der Nachspielzeit: Remis bei Glöckner-Debüt

Ungewohntes Bild im Ostseestadion. Nach fast vier Jahren war es nicht mehr Jens Härtel, der die Mannschaft auf das Feld schickte, sondern Neu-Coach Patrick Glöckner. Der 45-Jährige setze dabei gegen den Gegner aus Nürnberg auf der Grundgerüst der Vergangenheit, brachte aber mit Scherff und Duljevic zwei Neue in die erste Elf.

F.C. Hansa Rostock

Und seine Mannschaft legte direkt munter los. Svante Ingelsson überlief problemlos Gegenspieler Schindler und sorgte für den ersten guten Abschluss beim FCH. Hansa blieb weiter am Drücker und hatte die Führung im Blick. Doch die Gäste machten der Kogge einen Strich durch die Rechnung und waren mit der ersten Aktion prompt erfolgreich. Nürnberger traf aus der Distanz zur Führung. Hansa wollte direkt antworten und kam durch Ingelsson und Pröger zu guten Möglichkeiten. Auch Verhoek und Dressel probierten es – doch kein Durchkommen.

Zum Ende des ersten Durchgangs kommt dann auch nochmal der FCN in der Offensive zum Zug. Nach einem Fehlpass von Malone landete der Ball bei Daferner, dessen Abschluss aber Kolke parierte. Kurz darauf fand eine Ecke von Geis den Kopf von Schindler, aber wieder war der Hansa-Keeper zur Stelle.

Mit Beginn der zweiten Hälfte brachte Glöckner mit Lucoqui für Scherff frische Kräfte auf der linken Abwehrseite. Gleiches Bild dann im zweiten Durchgang. Hansa war Chef im eigenen Haus und dominant, aber die klaren Chancen ließen noch auf sich warten. Nach 57 Minuten musste dann Pröger nach einer Oberschenkelverletzung raus und wurde durch Fröling ersetzt. Die Glöckner-Elf drängte weiter auf den Ausgleich und kam nach zwei Hereingaben durch Roßbach und Verhoek zu zwei guten Kopfballgelegenheiten. Die Nürnberger Bemühungen hatte der FCH weiter gut im Griff.

Der eingewechselte Schumacher sorgte für die nächste Hansa-Chance – seinen Querpass auf Verhoek vereitelte jedoch Gäste-Keeper Mathenia. Und gleich nochmal Kevin Schumacher, der es diesmal selbst probierte und mit dem schwachen Rechten knapp verfehlte. Aber der F.C. Hansa ließ sich nicht unterkriegen. Verhoek mit der nächsten Kopfballchance – doch der ersehnte Treffer wollte nicht fallen. Bis zur Nachspielzeit. In der 91. Minute dann endlich der mehr als verdiente Jubelschrei im Ostseestadion. Ein Nürnberger Klärungsversuch landete beim eingewechselten Fröling, der direkt mit dem Linken abschloss und sehenswert den Ausgleich erzielte. Und Hansa wollte sogar noch mehr. Angestachelt von 23.000 Fans hatte Lee sogar noch die Führung auf dem Fuß. Doch es blieb bei der späten, aber verdienten Punkteteilung beim Glöckner-Debüt.

F.C. Hansa Rostock vs. 1. FC Nürnberg: 1:1 (0:1)

Tore: Nürnberger (5.), Fröling (90.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke - Neidhart (70. Ananou), Malone, Roßbach, Scherff (46. Lucoqui) - Fröde, Dressel - Pröger (57. Fröling), Duljevic (70. Schumacher), Ingelsson (78. Lee), Verhoek