Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.08.2019 09:00 Uhr

Leihe für ein Jahr: F.C. Hansa Rostock verpflichtet Osman Atilgan von Dynamo Dresden

Der F.C. Hansa Rostock hat sich die Dienste von Osman Atilgan gesichert. Der 20-jährige Stürmer wird bis zum 30.06.2020 von Zweitligist Dynamo Dresden ausgeliehen.

Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock: „Wir freuen uns, dass wir uns gegen die anderen Mitbewerber durchsetzen konnten und sich Osman für den Wechsel zu uns nach Rostock entschieden hat. Mit seiner Verpflichtung haben wir einen schnellen, technisch starken und vielseitigen Angreifer gewinnen können, der sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann.“

Der gebürtige Niedersachse mit türkischen Wurzeln spielt seit 2017 bei den Sachsen, für deren U19 er in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost in 19 Einsätzen für zehn Tore und sechs Vorlagen sorgte.

Nach nur einem Jahr gelang Atilgan bereits der Sprung in die erste Mannschaft der SGD, für die der 1,83 m große Rechtsfuß gleich in seinem ersten Profijahr zehnmal zum Einsatz kam und ein Tor erzielen konnte. In den ersten drei Pflichtspielen der laufenden Spielzeit gehörte er zweimal zum Kader, blieb dabei aber ohne Einsatz.

Osman Atilgan: „Hansa hat sich sehr um mich bemüht und nach den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen und den positiven Eindrücken von den Gegebenheiten vor Ort, war für mich klar, dass ich mich für den Wechsel nach Rostock entscheide. Die Spiel-Philosophie des Trainers passt einfach auch sehr gut zu meinen Vorstellungen vom Fußball. Außerdem ist es für einen Spieler natürlich immer etwas Besonderes, für einen großen Traditionsverein spielen zu dürfen, in einem Stadion und vor Fans, die Erstliga-Niveau haben.“

Osman Atilgan wird am Montag kommender Woche ins Mannschafts-Training beim F.C. Hansa Rostock einsteigen.