23.05.2024 10:17 Uhr
Unter dem Motto „Mädels am Ball – gemeinsam kicken“ arbeiten der F.C. Hansa Rostock und der Rostocker FC in Zukunft im Bereich Frauen- und Mädchenfußball noch enger zusammen als bisher. Mit der vor wenigen Tagen vereinbarten Kooperation zwischen den beiden größten Fußball-Vereinen der Stadt Rostock werden die Kompetenzen im Frauen- und Mädchenfußball weiter gebündelt und auf ein höheres Niveau gehoben.
"Der Rostocker FC leistet seit vielen Jahren sehr gute Arbeit im weiblichen Bereich und trägt maßgeblich zur Entwicklung im Frauen- und Mädchenfußball in Rostock und der näheren Umgebung bei. Mit den Erfahrungen dieser Vorreiterrolle und der Strahlkraft des F.C. Hansa können beide Vereine nur profitieren, wenn es um die zukünftige Gestaltung des Frauenfußballs geht. Wir wollen somit möglichst viele Talente in der Region entdecken, weiterentwickeln und bündeln, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein. Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Bereich im deutschlandweiten Vergleich leider nur auf dem letzten Platz zu finden, dem wollen wir mit dieser Kooperation entgegenwirken", so Frank Goesch, Koordinator für Frauen- und Mädchenfußball beim F.C. Hansa.
Um weitere Mädels und Frauen für den Fußball zu gewinnen, soll es deshalb regelmäßig Veranstaltungen und Schnupper-Trainingseinheiten geben. Diese Sichtungs-Tage stehen unter dem Motto „Mädels am Ball – gemeinsam kicken“, der Startschuss erfolgt am 2. Juni 2024 (Sonntag) im Ostseestadion. Von 10 bis 12:30 Uhr werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sich die Mädels im Alter von 7 bis 17 Jahren ausprobieren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Mädchen bereits in einem Verein kicken oder bisher nur in der Freizeit dem runden Leder hinterhergejagt sind. "Mehrere Trainerinnen und Trainer beider Vereine stehen den Teilnehmerinnen an diesem Tag zur Verfügung. Spielerisch und auch mit viel Spaß werden einige Grundlagen-Einheiten durchgeführt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Wir hoffen auf eine große Anzahl von interessierten Mädels, die im besten Fall am Ende in einem der beiden Vereine zum regelmäßigen Training kommen", so Frank Goeschs Wunsch für diesen Tag.
Abgerundet wird die erste Veranstaltung von "Mädels am Ball – gemeinsam kicken" an diesem Tag mit der Ostseestadion-Premiere der Verbandsliga-Frauen des F.C. Hansa. Um 14 Uhr geht es in der höchsten Spielklasse des Landes zur Sache, dabei trifft das Team im „Rostock Derby“ auf die Frauen des Kooperations-Partners Rostocker FC. Die Hansa-Frauen werden im Anschluss an die Begegnung auch die Meisterschale der Verbandsliga MV in Empfang nehmen, der Titel wurde bereits vorzeitig am vergangenen Wochenende mit einem 5:1-Auswärtssieg in Greifswald perfekt gemacht. Nach dem Gewinn des Landespokals können der F.C. Hansa somit das „Double“ im Land feiern. Anpfiff für das Spiel der Hansa-Frauen gegen den Rostocker FC ist am 2. Juni 2024 um 14 Uhr. Der Eintritt ins Ostseestadion ist an diesem Tag frei.