Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

22.04.2009 12:48 Uhr

Marcel Schied: Ich will mich langfristig etablieren

Wenn Marcel Schied im kommenden Sommer nach eineinhalb Jahren wieder nach Rostock zurückkehrt, ist es der dritte Anlauf des mittlerweile 25jährigen Stürmers an der Küste. Natürlich hofft der gebürtige Weißenfelser, der einst aus dem Nachwuchs des VfL Halle 96 ins Fußball-Internat des F.C. Hansa kam und seine Bundesliga-Premiere bereits als 18jähriger gefeiert hatte, dass nun aller guten Dinge Drei werden. Im ersten Interview nach der Vertragsunterzeichnung erklärt er auch, warum der F.C. Hansa immer noch eine Herzensangelegenheit für ihn ist.

Hansa-Online: Marcel, herzlich willkommen zurück in Rostock. Hast Du lange überlegen müssen, als das Angebot kam?

Schied: Nein, überhaupt nicht. Schon als der erste Anruf kam, war für mich eigentlich klar, dass ich nach Rostock zurückkehren werde. Der F.C. Hansa ist immer noch eine Herzensangelegenheit für mich, ich habe mich dort schließlich immer sehr wohl gefühlt.

Hansa-Online: Wann kam denn dieser erste Anruf?

Schied: Es war vor ungefähr einem Monat, als Trainer Andreas Zachhuber sich erstmals bei mir gemeldet hat. Danach wurde dann mit Manager Rene Rydlewicz verhandelt. Und jetzt freue ich mich natürlich auf die Rückkehr nach Rostock.

Hansa-Online: Wie hast du den F.C. Hansa in den vergangenen Monaten verfolgt?

Schied: Immer, wenn es sich einrichten ließ und ich nicht selbst spielen musste, habe ich mir die Spiele des F.C. Hansa im Fernsehen angeschaut. Und wenn ich in Rostock zu Besuch war, habe ich auch sehr oft im Stadion vorbeigeschaut. Der Kontakt ist ja nie abgerissen, vor allem natürlich zu jenen Spielern, mit denen ich noch zusammengespielt habe.

Hansa-Online: Welches sind die schönsten Erinnerungen an Deine bisherige Rostocker Zeit?

Schied: Ach, da gibt es so viele Dinge, an die man sich gern erinnert. Von Anfang an hatte ich dort eine schöne Zeit, schon als ich mit 15 Jahren ins Internat kam. Dann kam natürlich das erste Bundesliga-Spiel und, und , und ...

Hansa-Online: ... und der Bundesliga-Aufstieg im Mai 2007!

Schied: Ja, natürlich auch der Aufstieg. Auch wenn ich in der 1.Bundesliga dann nur noch zu Anfang zwei Spiele gemacht habe. Deshalb bin ich in der Winterpause ja auch nach Jena gegangen.

Hansa-Online: Aber auch dort lief es nicht ganz nach Wunsch, oder?

Schied: Das sehe ich nicht ganz so. Es war natürlich schade, dass wir den Klassenerhalt in der 2.Liga nicht mehr geschafft haben. Aber ich habe dort wieder regelmäßig gespielt und fünf Tore gemacht. Hinzu kam, dass wir das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht haben, wo wir vor 81000 Zuschauern in Dortmund gespielt haben. Auch das war eine schöne Erfahrung.

Hansa-Online: Und wie lief es in der aktuellen Saison in Braunschweig?

Schied: Mein Einstand war natürlich optimal, beim 4:0 Erfolg im ersten Heimspiel gegen Kickers Offenbach habe ich gleich zwei Tore vorbereitet und zwei selbst geschossen! So hätte es gerne weitergehen können. Leider hat es nicht immer so geklappt, obwohl ich auch dort immer mein Bestes gegeben habe. Aber den Klassenerhalt haben wir praktisch schon jetzt geschafft.

Hansa-Online: Nach Braunschweig oder Jena willst Du aber in der nächsten Saison sicherlich nicht fahren ...

Schied: Natürlich nicht! Ich habe zwar auch für die 3.Liga unterschrieben, aber ich hoffe, dass das keine Rolle spielt. Ich drücke der Mannschaft ganz fest die Daumen, dass sie den Klassenerhalt schafft und wir auch in der kommenden Saison in der 2.Bundesliga spielen!

Hansa-Online: Du hast gleich einen Vertrag unterschrieben, der bis 2012 gilt. Du bist also überzeugt, dass Du diesmal den Durchbruch schaffst?

Schied: Es ist sicherlich richtig, dass ich mich langfristig in Rostock etablieren will. Wenn ich jetzt allerdings in der Zeitung lesen muss, dass ich mich bislang in Rostock noch nie durchsetzen konnte, stimmt das natürlich auch nicht so ganz. Als ich aus Unterhaching zurückkam, habe ich in der Saison 2005/06 immerhin alle 34 Meisterschaftsspiele für den F.C. Hansa bestritten und war mit 9 Saisontoren bester Torschütze der Mannschaft. Das wird offenbar schnell vergessen.

Hansa-Online: Dann hoffen wir also gemeinsam, dass diese Erinnerungen schnell wieder wach werden, wenn Du im Sommer zum dritten Mal nach Rostock kommst!

Schied: Auf jeden Fall. Auch ich hoffe natürlich, dass aller guten Dinge Drei werden.