Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

03.09.2015 20:24 Uhr

Mecklenburgische Justizvollzugsanstalten kämpfen um Landesmeistertitel / Hansa stellt Preise

Hoch her ging es auf dem Platz in der Jugendanstalt Neustrelitz. Das Fußballturnier um die Landesmeisterschaft der Justizvollzugsanstalten Mecklenburg-Vorpommerns startete am 02.09.2015 in Neustrelitz. Eingeladen zu dem sportlichen Kräftemessen waren Gefangene aus den Justizvollzugsanstalten Bützow, Waldeck, Stralsund, Neubrandenburg sowie der Jugendanstalt Neustrelitz als Gastgeber.

Der F.C. Hansa Rostock stellte als Kooperationspartner für diesen sportlichen Wettkampf zahlreiche Preise zur Verfügung.

Die Neustrelitzer Jugendanstalt und ihre Sportbeamten hatten für jede Mannschaft eigens Pokale gestiftet - schließlich war es ein Turnier, bei dem sich die Neustrelitzer Jugendmannschaft mit Erwachsenen messen musste.
"Es nehmen  ca. 60 Insassen  an dem Turnier teil", so Ingo Böttcher, Sportbeamter der JA Neustrelitz. Ihm und seinem Kollegen Guido Römpagel gelang es, dank des guten Kontakts zu den anderen Anstalten des Landes, ein hervorragendes Turnier zu organisieren.

Und auch die Verpflegung während des Turniers konnte sich sehen lassen. „Da gab  es zur Feier des Turniers unter anderem belegte Brötchen, frischen Kaffee und ein gemeinsames Mittagessen in der Anstaltsmensa - alles andere als eine Selbstverständlichkeit in einer JVA", so Frau Lehm, Vollzugsleiterin der Jugendanstalt Neustrelitz.

Für den Sieger des Turniers, die  JVA Waldeck, standen der  Landesmeisterpokal sowie Präsente des Kooperationspartners F.C. Hansa Rostock bereit, die Uwe Schröder als Vereinsvertreter der Kogge überreichte. Doch keine Mannschaft sollte leer ausgehen, denn auch für die restlichen Mannschaften gab es attraktive Preise.

„Als Gastgeber darf man ruhig Zweiter werden, war doch das gelungene Turnier mehr als ein Erfolg", sagte Guido Römpagel angesichts des zweiten Platzes der Neustrelitzer Häftlinge.
Die weiteren Platzierungen: 3. JVA Stralsund, 4. JVA Bützow, 5. JVA Neubrandenburg.

Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren für die nächste sportliche Veranstaltung in der JA Neustrelitz. Im kommenden Winter steigt das Futsal-Turnier, ebenfalls mit Unterstützung des F.C. Hansa Rostock.