Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.11.2022 16:59 Uhr

Mehr als 3.500 Teilnehmer beim Laternenlauf im Ostseestadion

Laternenlauf die Dritte - am Freitag, 11.11.2022 war es endlich soweit, der Laternenlauf der Bagaluten-Bande des F.C. Hansa Rostock startete in eine neue Runde. Schon vor 16:00 Uhr trafen sich die ersten Laternenläufer vor dem Ostseestadion, pünktlich um 17:00 Uhr öffneten dann die Tore und die Massen strömten in den Innenraum und auf den Rasen. Die Organisatoren der Bagaluten-Bande hatten gemeinsam mit unserem Gesundheitspartner "Die IKK Innovationskasse" im Vorfeld rund 2.500 Laternen mit Hansa-Logo an Kindertagesstätten und an die Mitglieder der Bagaluten-Bande verteilt. Viele der Teilenehmende hatten die Hansa-Laternen dabei, es wurden aber auch etliche selbstgebastelte Lampions mit Kerzen oder elektrischem Licht mitgebracht.

F.C. Hansa Rostock

Gegen 18:00 Uhr setzte sich der Laternenzug dann in Richtung Barnstorfer Wald in Bewegung, die Strecke führte über die Kopernikusstraße, die Schwimmhalle und den Kastanienplatz zurück ins Ostseestadion. Der Umzug wurde vom Blasorchester der Hanse- und Universitätsstadt Rostock angeführt und sorgte bei den vielen mitlaufenden Kindern, Eltern und Großeltern für glückliche Gesichter. Mit mehr als 3.500 Teilnehmenden wurde ein neuer Teilnahme-Rekord aufgestellt und der zu dieser Jahreszeit eigentlich stockdunkle Barnstorfer Wald in ein riesiges Lichtermeer verwandelt. Über einen Kilometer lange war der Laternenlauf am Ende. Damit ist der Laternenlauf des F.C. Hansa Rostock der größte und teilnahmestärkste seiner Art in ganz Mecklenburg Vorpommern.

Wieder im Ostseestadion angekommen konnten sich die Laternenläufer bei Erbensuppe, Bratwurst, Pommes oder Nudeln mit Tomatensoße stärken. Die W.Holz GmbH als langjährige Cateringpartner des F.C. Hansa Rostock war mit mehreren Verkaufsständen super vorbereitet und konnte den Ansturm der hungrigen und durstigen Laternenfreunden bestens bewältigen. Zudem sorgte Party-DJ Alex Stuth von der OSTSEEWELLE für tolle Stimmung, die kleinen und großen Laternenläufer tanzten und sangen ausgelassen auf dem Rasen. Gleich 4 Hansa-Hüpfburgen vom Hüpfburgencenter Sternberg und die Malstraße für die Jüngsten sowie eine Tombola mit tollen Preisen, dessen Erlöse für den guten Zweck gespendet werden, rundeten diesen ganz besonderen Abend im Ostseestadion ab.

Die Planungen für den dann vierten Laternenlauf 2023 laufen bei der Bagaluten-Bande, die sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Gelingen dieser fantastischen Veranstaltung ganz herzlich bedankt, bereits auf Hochtouren. Auch im kommenden Jahr soll es wieder einen Laternenlauf am und im Ostseestadion geben, seid gespannt was dann alles auf euch wartet.