Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

08.06.2023 14:56 Uhr

Milosz Brzozowski spielt für Polen bei der U19 EM

So langsam aber sicher verabschieden sich die Nachwuchsmannschaften der "Jungen Hanseaten" in die Sommerpause, fast alle Teams haben die Saison bereits beendet. Doch für einen Spieler aus unserer erfolgreichen A-Jugend geht’s noch nicht in den verdienten Urlaub: Milosz Brzozowski wird im Sommer für sein Heimatland Polen bei der U19 EM auf Malta an den Start gehen. Die Titelkämpfe, für die sich Deutschland knapp nicht qualifizieren konnte, steigen vom 3. bis 16. Juli auf der Mittelmeerinsel. Bereits am 19. Juni geht’s in ein Trainings-Camp.

F.C. Hansa Rostock

"Ich freue mich sehr auf das Turnier. Der Trainer hat mich schon informiert, dass ich im Kader dabei bin und für mein Land spielen darf. Es ist eine sehr große Ehre, den polnischen Adler auf der Brust zu tragen  und gegen die besten Mannschaften aus Europa anzutreten", so der 19-Jährige Brzozowski, der für die Europameisterschaft sogar ein paar Tage früher das Schuljahr beenden wird. "Ich bin in der 11.Klasse und mache nächstes Jahr mein Fachabitur. Meine Noten sind in Ordnung, das passt zum Glück ganz gut und ich kann mich auf die EM konzentrieren", freut sich der bisher 20-fache Auswahlspieler auf die Zeit bei der Nationalmannschaft und die Spiele auf der Insel Malta. Auch sein Vereins-Trainer Christian Rahn wird dann den Fernseher einschalten und seinen Schützling beobachten. "Milosz war in dieser Saison ein wichtiger Spieler bei uns und ist es auch in der Nationalmannschaft gewesen. Er hat alle Qualifikationsspiele für Polen absolviert und ich bin gespannt, wie er sich bei diesem Highlight schlagen wird. Ich drücke ihm die Daumen für ein gutes und erfolgreiches Turnier", so Rahn.

Für Milosz Brzozowski, der im Sommer 2017 aus Greifswald zum F.C. Hansa gewechselt ist, wird die Europameisterschaft das größte sportliche Ereignis seiner bisherigen Karriere. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Wir sind fünf oder sechs Jungs, die seit der U15 zusammenspielen und wir alle wollen jetzt auch so weit wie möglich bei der EM kommen", macht Milosz deutlich, dass er und seine Teamkollegen nicht nur das schöne Wetter auf Malta genießen wollen. Auch wenn mit Portugal (3.  Juli, 18 Uhr), Gastgeber Malta (6. Juli, 21:15 Uhr) und Italien (9. Juli, 18 Uhr) die etwas schwerere Gruppe A auf die polnische Auswahl wartet, hofft der Swinemünder auch nach der Vorrunde noch dabei zu sein: "Gegen Italien haben wir in der ersten Quali-Runde unglücklich 0:1 durch einen Elfmeter in der letzten Minute verloren und auch beim 0:2 gegen Portugal bei einem Vorbereitungsturnier sahen wir nicht so schlecht aus. Gegen Malta haben wir im November 6:1 gewonnen, aber werden sie auf keinen Fall unterschätzen. In einem Turnier kann immer etwas passieren, gerade beim Gastgeber. Die Vorrunde sind quasi drei Endspiele - jedes Tor, jeder Punkt zählt. Und wenn die Chance auf das Halbfinale besteht, dann wollen wir die auch nutzen." In der Gruppe B treffen Island, Griechenland, Norwegen und Spanien aufeinander und sind somit potentielle Kontrahenten für ein mögliches Semi-Finale.

F.C. Hansa Rostock

Milosz Brzozowski hat geraden einen Dreijahres-Vertrag beim F.C. Hansa unterschrieben und spielt jetzt für Polen bei der U19 Europameisterschaft.

Doch egal wie weit die polnische Mannschaft am Ende tatsächlich kommen wird, für Milosz Brzozowski fällt das Turnier genau in die Anfangsphase der Vorbereitung auf die kommende Saison. "Natürlich verpasse ich ein paar Tage, das ist nicht optimal. Aber ich will mit guten Leistungen bei der EM unter Beweis stellen, dass ich das Zeug habe in der kommenden Saison im Kader der Zweitliga-Mannschaft mit dabei zu sein. Und mit einem guten Turnier im Gepäck kann mich das ja vielleicht auch beflügeln. Ich werde jedenfalls alles für mein Land geben und hoffentlich ein paar gute Spiele machen", so der Mittelfeldspieler, der vor wenigen Tagen einen Dreijahres-Vertrag bei den Hansa-Profis unterschrieben hat. Die „Jungen Hanseaten“ und der gesamte F.C. Hansa wünschen Milosz für die bevorstehende EM alles Gute und maximale Erfolge.