Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

13.08.2024 09:22 Uhr

Mitglieder-Story: mit der Hansa-Schwalbe unterwegs

Mopeds knattern, es riecht nach Zweitakt-Gemisch und das Fachsimpeln über "S51 Simson-Mopeds" und "Schwalben" findet kein Ende – genau das ist die Welt von Jens und Susi Korupp aus Neukloster. Das Ehepaar ist seit Jahrzehnten fest mit den DDR-Kult-Mopeds verbunden, schließlich "fahren wir seit unserer Jugend auf den Dingern und haben riesigen Spaß damit", so die einfache Erklärung von Susi (48), die zusammen mit ihrem Mann Jens (52) diese Leidenschaft teilt und regelmäßig zum "Simson-Treffen" ins thüringische Suhl fährt.

F.C. Hansa Rostock

Seit einigen Monaten hat der kleine Fuhrpark der Korupps einen einmaligen Zuwachs erhalten, der eng mit dem F.C. Hansa verknüpft ist. Denn seit gut einem Jahr (Juli 2023) ist Jens Vereinsmitglied und wollte seine Verbundenheit mit einem ganz besonderen „Schmuckstück“ zeigen: Einer Hansa-Schwalbe. "Meine Frau hat im Frühjahr bei Kleinanzeigen eine "Schwalbe" Baujahr 1965 gefunden, das war für uns wie ein Zeichen. Dann hat sie die Schwalbe einfach gekauft und wir sind am nächsten Tag in die Nähe von Halle gefahren, um das Teil abzuholen. Und dann haben wir angefangen zu basteln", erinnert sich Jens gern an den Beginn des Abenteuers zurück.

Etliche Stunden ihrer Freizeit sind seitdem für die Restaurierung des Oldtimer-Mopeds draufgegangen, jetzt erstrahlt das Liebhaberstück ganz in weiß mit blauen und roten Streifen und einem riesigen Hansa-Logo. "Ohne die Unterstützung unseres Kumpels Michael Scholz, der regelmäßig einen Anhänger bereitstellt, wäre das Unterfangen gar nicht möglich gewesen. Vielen Dank an ihn und alle anderen Helfer, dass wir dieses Schmuckstück fertigstellen konnten", sagt Lagerist Jens nicht ohne Stolz. Und Susi fügt an: "Egal wo wir damit auftauchen, es werden sofort die Telefone gezückt und Fotos gemacht. Zuletzt hat sich ein älterer Herr draufgesetzt und hat sich riesig gefreut – es macht Spaß, dass man Menschen so einfach glücklich machen kann."

Dass die Beiden, die bis vor zwei Jahren so gut wie nichts mit Fußball am Hut hatten, überhaupt zu Hansa-Fans geworden sind, hat vor allem etwas mit einer Freundin von Susi zu tun. "Sie geht schon sehr lange regelmäßig ins Ostseestadion und wir haben ihr mal zum Geburtstag eine Karte geschenkt. Weil wir neugierig waren, was sie so daran fasziniert, sind wir mal mitgegangen. Und dann hat es uns gepackt! Diese Atmosphäre und Stimmung vor und während des Spiels haben uns mitgerissen und seitdem versuchen wir so oft es geht ins Ostseestadion zu fahren", erklärt Susi, die als Logistikerin arbeitet und nach eigenen Worten "vor jedem Heimspiel bei der Hansa-Hymne immer eine Gänsehaut bekommt."

F.C. Hansa Rostock

"Ja, es klingt ein bisschen verrückt, aber inzwischen weiß ich sogar was Abseits ist, das hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass mich das mal so interessiert", lacht Jens selbst ein wenig über seine Wandlung zum leidenschaftlichen Hansa-Fan. Und einen Lieblingsspieler im aktuellen Hansa-Kader haben die Korupps auch: Nachwuchs-Stürmer Tim Krohn, der ebenfalls aus Neukloster stammt. "Die ganze Stadt ist so stolz auf ihn und drückt die Daumen. Er ist ein Junge aus der Region, der super zu Hansa passt“, erklärt Susi die besondere Verbindung zum talentierten Angreifer."

Die ganze Geschichte von Jens und Susis Hansa-Schwalbe im Video: