Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.03.2024 14:42 Uhr

Mitgliederstory: mit Hansa-Kennzeichen ins Ostseestadion

Aufmerksame Besucher der Heimspiele des F.C. Hansa haben ihn, aber zumindest sein Auto, sicher schon einmal vor dem Anpfiff am Ostseestadion gesehen. Die Rede ist von Hansa-Mitglied Björn Spindler aus Rostock. Denn sein Fahrzeug fällt nicht nur durch die besondere Lackierung auf, bei der das Auto je nach Blickwinkel und Lichteinstrahlung in verschiedenen Farbtönen erscheint, sondern vor allem durch sein sehr spezielles Kennzeichen. Denn am Nummernschild prangt deutlich zu lesen der Schriftzug "HANSA". Natürlich ein Wunschkennzeichen, das gibt Björn Spindler offen zu. "Ich wohne schon mein ganzes Leben lang in Rostock, aber ich bin beruflich viel unterwegs. Und im Moment bin ich häufig zum Arbeiten in Polen, deshalb habe ich das Auto dort angemeldet und konnte mir das Kennzeichen aussuchen. Das hat zwar knapp 300 EUR mehr gekostet, aber für Hansa war es mir das wert", erklärt der 42-Jährige das eher ungewöhnliche, aber auch einzigartige Kennzeichen.

F.C. Hansa Rostock

Für Björn, der seit Mai 2017 Hansa-Mitglied ist, gehört es zum Alltag, sich mit Hansa zu identifizieren und seine Verbundenheit zur Kogge offen zu zeigen. Neben der Mitgliedschaft hat er auch seit vielen Jahren eine Dauerkarte – für ihn eine Selbstverständlichkeit, um den F.C. Hansa auf ganz persönliche Art und Weise zu unterstützen. "Ich habe mir schon zu Drittliga-Zeiten eine Dauerkarte geholt, was überhaupt nicht notwendig war, weil das Ostseestadion armselig leer war. Aber Dauerkarten sind eine finanzielle Absicherung für den Verein. Ebenso wie Mitgliedsbeiträge sind sie eine wichtige Planungsgröße. Das sind kleine Schritte, die jeder machen kann, damit der Verein eine solide Basis und wirtschaftliche Kennzahlen hat, um vernünftig arbeiten zu können. Nur mit dieser stabilen Grundlage hat der Verein die Möglichkeit mit einer gewissen Planungssicherheit durch die Saison zu kommen."

Für den Bundeswehrangehörigen, der inzwischen auch schon seine Söhne Felix (13) und Carl (4) mit seiner Hansa-Leidenschaft angesteckt hat, geht es seit 1995 regelmäßig ins Ostseestadion. Seit er als Jugendlicher einmal mitgenommen wurde, hat ihn die „Faszination Hansa“ nicht mehr losgelassen. Vor allem, weil es kein Verein wie jeder andere ist - wo es eben auch mal dazu gehört, sich durch sportlich schwere Zeiten zu kämpfen. Oder wie Björn Spindler es selbst formuliert: "Das schönste an Hansa ist, dass wir vom Anspruchsdenken her ganz anders gepolt sind als ein Welt-Club wie beispielsweise der FC Bayern. Für sie ist es normal, dass sie Titel holen und immer oben mitspielen. Bei uns sind es eher die kleinen Sachen, so wie das 1:0 im Auswärtsspiel beim HSV im Sommer 2022 – nach dem Tor von Kevin Schumacher in der Nachspielzeit war da völlige Eskalation im Block angesagt. Das sind die Momente, wofür ich Hansa-Fan bin."

 

Von daher fallen die Wünsche für die Zukunft beim 42-Jährigen auch eher bescheiden aus – natürlich will er lautstark seinen Teil auf der Tribüne dazu beitragen, dass in der laufenden Saison der Klassenerhalt in der zweiten Liga perfekt gemacht werden kann. Danach ein paar solide Jahre möglichst ohne Abstiegssorgen und knappe Saisonverläufe mit Herzinfarkt-Risiko, damit wäre Björn Spindler schon sehr zufrieden. Auch wenn ganz tief in seiner Fan-Seele eine kleine Sehnsucht schlummert: "Jeder Fan träumt sicher davon, dass sein Verein mal Deutscher Meister wird – aber wollen wir mal realistisch bleiben. Ich würde mich schon freuen, wenn wir vielleicht irgendwann noch mal in der Bundesliga spielen können. Wenn das noch mal klappen sollte, das wäre wirklich ein Traum, der für mich in Erfüllung gehen würde."

Wenn auch du so Hansa-verrückt wie Björn Spindler bist, aber noch keine Mitgliedschaft abgeschlossen hast, dann kannst du dies hier endlich nachholen. Wir freuen uns, dich an Bord der Kogge begrüßen zu dürfen. WIR. SIND. HANSA.

Hier seht ihr Björn und sein Auto auch noch mal im Video: