02.07.2025 15:38 Uhr
Der F.C. Hansa Rostock kann im Juli gleich drei außergewöhnlichen Jubilaren gratulieren: Menschen, die den Verein über Jahrzehnte begleitet und geprägt haben.
Peter Sykora – 60 Jahre Mitgliedschaft
Peter Sykora, geboren am 9. Oktober 1946 in Wismar, kam bereits 1965 als junger Abwehrspieler zu Hansa. Nach mehreren Vereinswechseln – darunter zum 1. FC Magdeburg, bei dem er im Europapokal und im FDGB-Pokalfinale 1969 mitwirkte – kehrte er 1970 erneut an die Ostsee zurück. Insgesamt absolvierte er über 150 Einsätze für Hansa in der Oberliga und DDR-Liga, spielte bis 1979 und blieb dem Klub auch in Trainerfunktionen verbunden.
Wir gratulieren herzlich zum 60-jährigen Vereinsjubiläum!
Hilmar „Hille“ Weilandt – 45 Jahre Mitgliedschaft
Hilmar Weilandt, am 29. September 1966 in Greifswald geboren, kam mit 14 Jahren zur Hansa-Jugend. Mit 365 Ligaeinsätzen sowie zahlreichen Pokal- und Europapokalspielen (insgesamt über 400 Pflichtspiele) schrieb er Vereinsgeschichte. 1991 gewann er das DDR-Double (Liga & Pokal) und stieg 1995 in die Bundesliga auf. Im Sommer 2002 hängte Weilandt seine Schuhe nach 17 Profi-Jahren an den Nagel - blieb aber auch danach am "Hansa-Ball" und wurde 2012 mit unseren Oldies beim DFB-Ü40-Cup Deutscher Meister.
Vereinstreue pur – herzlichen Glückwunsch zum 45-jährigen Jubiläum!
Gerd Kische – 55 Jahre Mitgliedschaft
Gerd Kische, geboren am 23. Oktober 1951 in Teterow, wechselte 1970 zur Oberligamannschaft von Hansa. Er zählte über 248 Einsätze in der DDR-Oberliga und war 63-facher DDR-Nationalspieler. Nach dem Mauerfall übernahm er verschiedene Führungsrollen im Verein: zuerst als Vizepräsident, dann als Präsident und Manager. Mit der Verpflichtung von Spielern wie Matthias Breitkreutz und Stefan Beinlich leitete er 1994/1995 Hansas Rückkehr in die Bundesliga ein.
Eine beeindruckende Lebensleistung – alles Gute zum 55-jährigen Jubiläum!
Wir danken Peter, Hilmar und Gerd für ihre Treue, Leidenschaft und die vielen unvergesslichen Momente, die sie Hansa geschenkt haben. Im Namen des gesamten Vereins: Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre!