06.06.2025 17:15 Uhr
Mittelfeldspieler Louis Köster und der F.C. Hansa Rostock gehen nach drei gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Der 22-Jährige, der 2022 von der U19 des FC Schalke 04 zum F.C. Hansa gewechselt ist, wird in Zukunft für den Zweitligisten Holstein Kiel auflaufen. Bereits in der Rückrunde der gerade beendeten Saison war Louis Köster an die zweite Mannschaft der Kieler (Regionalliga Nord) ausgeliehen und absolvierte 12 Partien (vier Tore). Für den FCH hatte Köster zuvor zwei Zweitliga-Spiele und vier Drittliga-Partien sowie für die zweite Hansa-Mannschaft in der Regionalliga Nordost und der NOFV Oberliga Nord 64 Partien bestritten und dabei 26 Tore erzielt.
"Louis ist nach seiner Leihe nach Kiel gemeinsam mit seinem Berater auf uns zugekommen und hat uns darüber informiert, dass er gern eine neue sportliche Herausforderung annehmen und in Zukunft dauerhaft für Holstein Kiel spielen möchte. Wir haben uns entschieden, ihm keine Steine in den Weg zu legen, da er sich immer als tadelloser Sportler gezeigt hat. Er hat die Chance, sich in den Kader eines Zweitligisten zu spielen, diese Gelegenheit möchten wir ihm nicht verwehren. Wir wünschen Louis Köster für die Zukunft sowohl sportlich als auch persönlich alles Gute", so Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim F.C. Hansa.
Louis Köster ist somit nach Alexander Rossipal, Damian Roßbach, Nils Fröling und Kevin Schumacher sowie nach dem Leih-Ende von King Manu und Sima Suso der siebte Abgang im Profikader des F.C. Hansa. Über die Ablösemodalitäten haben alle Seiten Stillschweigen vereinbart.