Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

22.03.2024 10:00 Uhr

Nachhaltigkeit: Wasserverbrauch im Ostseestadion mehr als halbiert

Der F.C. Hansa Rostock hat weitere Schritte unternommen, um den Stadionbetrieb nachhaltiger, umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu gestalten.

Nachdem bereits in der Rückrunde der Saison 2023/2024 bei den Heimspielen und Großveranstaltungen beim Getränkeausschank auf umweltschonende Mehrwegbecher umgestellt wurde, hat der Verein nun auch den Wasserverbrauch im Ostseestadion deutlich reduzieren können.

Das Ergebnis: Im Vergleich zum vergangenen Jahr wird an den Heimspieltagen aktuell rund 60 Prozent weniger Wasser verbraucht.

F.C. Hansa Rostock

Die Einsparung konnte unter anderem dadurch erreicht werden, dass in allen Bereichen des Stadions (Public- und VIP-Bereiche, Büro-Trakt, Mannschaftsbereiche) die Toilettenspülung von 10 auf 7 Liter gedrosselt und die Spülzeiten für die Urinale verkürzt wurden.

Zu den im Frühjahr 2023 eingeleiteten Schritten gehörten zudem, dass in den Duschen und Wasserhähnen Durchflussbegrenzer installiert und die Durchlaufzeit der Selbstschluss-Armaturen verkürzt wurden.

Durch die im gesamten Stadionbetrieb durchgeführten Maßnahmen konnte der Kaltwasser-Verbrauch an einem Heimspieltag von durchschnittlich 39,15 Liter pro Person auf im Schnitt 15,3 Liter minimiert werden.

Weitere Maßnahmen zum Klimaschutz

Im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie ist der F.C. Hansa Rostock auch in verschiedenen anderen Bereichen aktiv geworden und hat in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Maßnahmen zum Klimaschutz ergriffen.

Dazu zählt u.a. die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien. Neben der bereits bestehenden Photovoltaikanlage auf dem Dach des Ostseestadions, die das Stadion zu ca. einem Drittel mit Strom versorgt und außerdem Strom in das öffentliche Netz einspeist, wurde im Jahr 2023 auch ein PV-Anlage auf dem Gebäude des Nachwuchsleitungszentrums errichtet. Durch die neue Anlage werden u.a. zu Teilen das Internatsgebäude und drei Ladestationen für e-Autos mit grünem Strom versorgt.

Ein besonders großer Nachhaltigkeitseffekt wurde 2022 mit dem Austausch der 26 Jahre alten Rasenheizung im Ostseestadion erzielt, die durch eine moderne, effektivere und energiesparendere Anlage ersetzt wurde.

Um die umweltfreundliche Anreise zum Ostseestadion mit dem Rad zu fördern und den CO2-Ausstoß an Spieltagen zu reduzieren, wurden im Januar 2023 60 zusätzliche Fahrradständer sowie Luftpumpen- und Reparaturstationen auf dem Stadiongelände errichtet – aufgrund der guten Resonanz sind weitere Ständer bereits in Planung.

Zur Messung von Daten, die für die Rasenpflege relevant sind, hat der F.C. Hansa Rostock im Frühling 2023 eine spezielle Wetterstation errichtet, die dem Greenkeeping-Team eine deutlich gezieltere und bedarfsgerechtere Bewässerung der Trainings- und Spielflächen ermöglicht.

Mit der Einführung der wiederverwendbaren Mehrweg-Becher im Januar 2023 konnte der F.C. Hansa Rostock eine deutliche Reduzierung des Plastikmülls erzielen. Vor der Umstellung wurden pro Heimspieltag rund 50.000 Einwegplastikbecher verbraucht. Durch die Stapel-Eigenschaften der Pfand-Becher ist zudem auch der Müll aus Papierträgern entfallen - von denen pro Spieltag circa 12.500 Stück verbraucht wurden. Neben dem Umweltschutz leisten der F.C. Hansa Rostock und seine Fans auch einen gesellschaftlichen Beitrag über das Mehrwegbecher-System. So kommen alle Pfandspenden einem ausgewählten Projekt zu Gute - wie unter anderem schon „Plant for Future“ oder in der aktuellen Spielzeit „ASB-Wünschewagen“ und „Kinderkrebshilfe“.