Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

24.02.2023 17:13 Uhr

Junge Hanseaten wollen an gute Leistungen anknüpfen

Am vergangenen Wochenende konnte der Hansa-Nachwuchs in allen drei Spielen dreifach punkten – an diesem Wochenende sollen weitere wichtige Zähler folgen. Die U23 hat Union Fürstenwalde zu Gast. Die U19 empfängt Werder Bremen und die U17 reist nach Meppen.

F.C. Hansa Rostock

Mit drei Punkten Vorsprung hat sich die U23 als Spitzenreiter der Oberliga in den vergangenen Wochen eine gute Ausgangsposition verschafft, die es nun zu verteidigen gilt: Am Samstag (13 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Kevin Rodewald auf dem heimischen Kunstrasen Union Fürstenwalde und will dabei den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen. Der Coach warnte aber bereits davor, dass es in den nächsten Spielen nicht einfacher werden würde – und das trifft auch auf den nächsten Gegner zu. Die Brandenburger, die mit 27 Punkten den 10. Tabellenplatz belegen, haben sich im Mittelfeld der Liga etabliert. Auffällig dabei: 24 eigenen Treffern stehen 30 Gegentore gegenüber – viele Tore fallen in den Spielen mit Beteiligung des FSV also nicht. Auch das Hinspiel gestaltete sich lange offen, erst in der Schlussphase drehten die Jungen Hanseaten die Partie, die mit 3:1 endete, auf ihre Seite.

Die A-Junioren bekommen es derweil am Sonntag (11 Uhr, ebenfalls auf dem heimischen Kunstrasen) mit Werder Bremen zu tun – und wollen sich nach dem Kantersieg gegen Viktoria Berlin weiter an die aktuell zwei Punkte entfernten Nichtabstiegsplätze herankämpfen. Im Nordduell mit dem Team von der Weser, das im Tabellenmittelfeld rangiert, dürften unsere Jungs also alles für die nächsten wichtigen Zähler in die Waagschale werfen. Es wird auf eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive ankommen – und auf Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Denn: Der SVW kassierte in 13 Spielen erst 15 Gegentore und überzeugte vor allem durch eine stabile Hintermannschaft.

Für die U17 beginnt nun der alles entscheidende Saisonendspurt: Drei Spiele stehen in der B-Junioren-Bundesliga noch aus, allesamt gegen direkte Konkurrenten und allesamt gegen Teams, die hinter unserem FCH stehen. Am Sonntag (11 Uhr) sind die Jungen Hanseaten in Meppen gefordert und wollen den positiven Trend fortsetzen, indem sie mit genauso viel Leidenschaft und Engagement in die Partie gehen wie vergangene Woche, als der HSV mit 3:2 bezwungen wurde.