Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

11.05.2023 11:28 Uhr

Nächster Keller-Kracher – das ist der SV Sandhausen

Nach dem 2:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende über den Vorletzten SSV Jahn Regensburg steht für unseren F.C. Hansa am Freitag (12.05.2023) mit dem Auswärtsspiel beim Schlusslicht SV Sandhausen das nächste Duell gegen ein Team aus dem Tabellen-Keller an. Anstoß zu dieser brisanten Begegnung ist 18:30 Uhr im Hardtwald-Stadion in Sandhausen.

Die besondere Würze erhält das Spiel durch vor allem drei Faktoren: Zum einen kann die Kogge durch einen vollen Erfolg in der Abschlusstabelle nicht mehr vom SV Sandhausen eingeholt werden, zum anderen trifft der neue Hansa-Coach Alois Schwartz auf sein ehemaliges Team und dann schmerzt da auch immer noch die völlig unnötige 0:1-Heimniederlage aus dem Hinspiel im Ostseestadion.

F.C. Hansa Rostock

Diese Pleite am 4. November 2022 kostete am Ende dem damaligen Hansa-Coach Jens Härtel den Job, der nach fast vier Jahren seinen Hut nehmen musste und durch Patrick Glöckner ersetzt wurde. Glöckner wiederrum konnte aus zehn Spielen lediglich acht Punkte holen und musste seinen Stuhl bereits im März 2023 wieder räumen und wurde durch Alois Schwartz ersetzt. Schwartz heuerte am 22.März 2023 auf der Kommandoberücke der Kogge an - nur vier Wochen nach seinen Rauswurf in Sandhausen. In der Vorsaison hatte er die Sandhäuser noch vor dem Abstieg gerettet, bereits von 2013 bis 2016 hatte er die Mannschaft schon dreimal in der 2. Liga gehalten.

Der SV Sandhausen, der mit nur 950 Mitliedern Schlusslicht in dieser Wertung bei den Zweitligisten ist, gehört seit mehr als einem Jahrzehnt zum „Inventar“ des deutschen Unterhauses. Denn seit dem Aufstieg 2012 spielt die Mannschaft ununterbrochen in Liga zwei und ist somit seit elf Spielzeiten ohne Auf- oder Abstieg dabei. Eine längere Zeit ohne Unterbrechung kann von den aktuellen Zweitligisten nur der FC St. Pauli (12 Jahre) vorweisen. Dabei war der Zweitliga-Traum für die kleine 15.000-Einwohner-Gemeinde aus Baden-Württemberg eigentlich schon nach nur einem Jahr wieder vorbei. Sang- und klanglos, mit großem Abstand zum Relegationsplatz 16, stieg man in der Premieren-Saison 2012/13 auf Platz 17 stehend ab. In der Relegation hatte der Zweitligist Dynamo Dresden sich dann gegen Osnabrück aus der 3. Liga durchgesetzt, sodass am Ende Sandhausen vom Lizenzentzug des MSV Duisburg profitzierte und als "bestplatzierter Absteiger der abgelaufenen Saison" doch noch überraschend am grünen Tisch die Klasse hielt. Seitdem gelang zwar nie eine einstellige Platzierung in der Abschlusstabelle, aber der Klassenerhalt wurde regelmäßig häufig recht souverän erreicht.

In dieser Saison gestaltet sich die Mission "Klassenerhalt" allerdings schwieriger, vier Punkte beträgt der Sandhäuser Rückstand auf die Relegation, sechs auf den direkten Klassenerhalt und unter anderem auf unseren F.C. Hansa. Zuletzt hat der SVS aber mit nur einer Niederlage aus den letzten vier Spielen aufhorchen lassen, unter anderem gab es Siege in Magdeburg und gegen Regensburg sowie ein 2:2 gegen Paderborn. Allerdings ist auch die Hansa-Kogge nach zuletzt drei Siegen in Folge mit Rückenwind unterwegs und dürfte sich der Chance bewusst sein, welche Auswirkungen ein Punktgewinn oder gar ein Auswärtssieg haben.

Die Bilanz in den Spielen gegeneinander ist in den bisher gerade einmal fünf Begegnungen absolut ausgeglichen: Beide Teams konnten je zwei Siege einfahren, zudem gab es ein Unentschieden, die Tordifferenz beträgt 4:4. Kurios: Bisher konnte noch kein Team einen Heimsieg erringen, das kann an diesem Wochenende gern noch so bleiben. In der vergangenen Saison gab es einen 1:0-Auswärtssieg für die Kogge und ein 1:1 im Ostseestadion. Beide Male traf John Verhoek für Hansa, die Kurpfälzer liegen unserem niederländischen Stürmer offenbar. Vielleicht kann er seine persönliche Erfolgsserie gegen diesen Gegner weiter ausbauen, zumal er zuletzt auch endlich wieder getroffen hat

Mit Stürmer Cebio Soukou und Mittelfeldspieler Tom Trybull standen in der Hinrunde noch zwei Spieler mit Hansa-Vergangenheit im Kader des SVS, sie verließen den Verein allerdings in der Winterpause Richtung Türkei (Soukou) und England (Trybull). Beim F.C. Hansa hat neben dem Trainer-Duo Alois Schwartz und Dimitrios Moutas auch unser Verteidiger Damian Roßbach eine sportliche Vergangenheit beim SV Sandhausen (2015-2018). Im Herbst 2017 zog er sich hier im Training einen Schädelbruch zu, seit seiner Genesung von dieser schweren Verletzung spielt "Rossi" nur noch mit dem bekannten und extra für ihn maßgeschneiderten Spezialhelm aus Carbon.