Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

21.03.2023 13:51 Uhr

Neue Wetterstation am Ostseestadion hilft Ressourcen zu schonen

Der F.C. Hansa hat einen weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit unternommen. Mit der Installation einer hochmodernen Wetterstation kann in Zukunft vor allem der Rohstoff Wasser effektiver eingesetzt werden. Dafür können die regelmäßig gelieferten Daten sofort per App ausgelesen und für die tagesaktuelle Bewässerungsplanung berücksichtigt werden.

Die neue Wetterstation wurde am "Trainingsplatz Kopernikusstraße" installiert und misst mehrfach in der Stunde alle wichtigen Werte. "Die Daten sind etwa 25 Prozent genauer als jeder offizielle Wetterbericht, weil nur das direkte Umfeld der Station ausgewertet wird und somit auch innerhalb von wenigen Minuten neue Prognosen für den Tag erstellt werden können", erklärt Tom Lippold von der Firma "Eurogreen", die seit mehreren Jahren dem F.C. Hansa als Fachpartner im Bereich Rasen- und Grünpflege zur Seite steht.

Die Wetterstation mit dem Namen "NEXT Wetterstation Basic 3" sammelt rund um die Uhr mehrere Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsmenge. Aber auch Bodenfeuchte und die sogenannte Saugspannung werden ermittelt und weiterverarbeitet. Die Saugspannung gibt darüber Auskunft, wie viel Flüssigkeit noch im Erdreich vorhanden ist, um die Pflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen. "Wir können somit eine große Menge Wasser und damit Geld sparen, weil wir nur noch gezielt und nicht mehr pauschal wässern müssen. Gerade in den Sommermonaten haben wir mit der Wasserknappheit zu kämpfen, so können wir viel schonender mit dieser kostbaren Ressource umgehen", freut sich Hansa Chef-Greenkeeper Kai Reidath über die Neuanschaffung. Er hatte zusammen mit seinem Team selbst bei der Montage der Anlage und beim Vergraben der Boden-Sensoren Hand angelegt. "Durch die Steuerung der Beregnungsanlage per App können wir auch kurzfristig und ohne direkt vor Ort zu sein, bei Wetterveränderungen reagieren. Das erleichtert uns die Arbeit ungemein, wenn wir die aktuellen Werte auf dem Telefon sehen und sofort eingreifen können", hat Reidath die Vorteile der Wetterstation erkannt.

Verbaut wurde die Anlage von der Firma "FarmFacts GmbH", einem Kooperations-Unternehmen von "Eurogreen". Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Agrar-Software spezialisiert, die Wetterdatenerfassung gehört mit zum Leistungsspektrum. In den vergangenen Monaten wurden deutschlandweit 16 Anlagen dieser Art auch an Sportstätten installiert. Das Ostseestadion ist dabei der erste Zweiliga-Standort, der mit solch einer Wetterstation ausgestattet wurde. "Die Anlage hat eine leistungsstarke Solarplatte verbaut, die mit einer Batterie verbunden ist, sodass sie ohne zusätzlichen Strom arbeitet. Die Wetterstation ist damit wartungsfrei und liefert in den kommenden Jahren ohne weiteren Aufwand sehr zuverlässige Zahlen. Die Daten werden - je nachdem, welchen Rhythmus der Kunde wünscht - alle 15 Minuten auf die App geschickt und können sofort ausgewertet werden", so Steven Burow, der für den Vertrieb bei "FarmFacts" zuständig ist und bei der Inbetriebnahme vor Ort war.

Die neue Wetterstation, die rund 2.500 € in der Anschaffung gekostet hat, wird das Rasenteam des F.C. Hansa in Zukunft bei vielen anstehenden Arbeiten im Ostseestadion und auf den Trainingsplätzen erheblich unterstützen können. Neben des dosierten Verbrauchs der Wasservorräte ist vor allem der Einsatz und damit die Effektivität von Düngemitteln oder die Befahrbarkeit des Untergrundes mit schweren technischen Geräten besser planbar.