Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

18.01.2024 10:02 Uhr

Neuer Rasen für das Ostseestadion

Die Spielfläche im Ostseestadion ist in den vergangenen Wochen durch die Witterung stark in Mitleidenschaft gezogen worden und muss daher zum Rückrundenstart ausgetauscht werden. Die Arbeiten dafür sollen noch am Sonnabend (20. Januar 2024) beginnen und während des Wochenendes soll der alte Rasen dann bereits abgetragen sein. Die Verlegung des neuen Untergrunds erfolgt dann in der kommenden Woche, geplant ist es mit dem Arbeiten bereits am Montag (22. Januar 2024) zu beginnen und innerhalb von zwei Tagen abzuschließen. Voraussetzung ist, dass die Wetterbedingungen wie vorhergesagt mitspielen.

F.C. Hansa Rostock

Der Austausch des Rasens ist durch die Regenfälle der vergangenen Wochen und Monate alternativlos geworden, so Chef-Greenkeeper Kai Reidath: "Unsere Messstation im Ostseestadion hat uns sehr genaue Daten geliefert. Von März bis Dezember 2023 sind pro Quadratmeter rund 600 Liter gefallen, die Hälfte davon allein in den letzten drei Monaten. Das war ungwöhnlich viel Niederschlag. Irgendwann ist der Boden so gesättigt, dass der Rasen nicht mehr gehalten hat. Daher ist noch im alten Jahr die Entscheidung gefallen, dass wir ihn austauschen müssen. Die Wetterprognosen der kommenden Tage sehen gut aus, wir gehen davon aus, dass alles nach Plan laufen wird."

Somit wird das erste Heimspiel der Zweitliga-Rückrunde am 27. Januar 2024 (Sonnabend) gegen den Aufsteiger SV Elversberg (Anpfiff 13 Uhr) auf dem neuen Rasen stattfinden. Die zu verlegenden rund 10.000 qm Grünfläche kommen erneut, wie bereits bei den letzten Erneuerungen, aus Alt Zachun bei Schwerin und damit aus dem Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Karten für das Spiel gegen Elversberg sind übrigens noch verfügbar, ihr könnt euch hier eure TIckets zum Heimauftakt der zweiten Halbserie sichern.