Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

08.01.2020 09:30 Uhr

Neuer Trainer für die A-Junioren: Uwe Ehlers künftig in Doppelfunktion beim F.C. Hansa

Der Profi- und Nachwuchsbereich des F.C. Hansa Rostock wird künftig noch enger vernetzt. Zusätzlich zu seiner Funktion als Co-Trainer der ersten Mannschaft wird Uwe Ehlers ab sofort auch die Hauptverantwortung für die A-Junioren der Kogge übernehmen.

„Dass Uwe zukünftig als Cheftrainer unserer U19 Verantwortung trägt, ist ein großer Gewinn für das NLZ. Auch wenn diese Doppelfunktion eine Mehrbelastung für ihn mit sich bringen wird, ist er hochmotiviert und möchte dabei helfen, die Rückrunde mit unserer A-Jugend erfolgreich zu gestalten und vor allem die Verzahnung zwischen den Jungen Hanseaten und dem Lizenzbereich weiter voranzutreiben“, so Stefan Beinlich, Leiter des Hansa-Nachwuchsleistungszentrums.

In seiner Verantwortung für das Hansa-Perspektivteam, das sich aus Profispielern und jungen Talenten des Vereins zusammensetzt, ist Uwe Ehlers beim F.C. Hansa bereits seit längerem die direkte Nahtstelle zwischen beiden Bereichen.

„Wir haben uns bewusst für diese interne Lösung entschieden, weil Uwe beide Bereiche bestens kennt. Als langjähriger Co-Trainer, ehemaliger Nachwuchstrainer und zuletzt natürlich auch seiner Zeit als Nachwuchs- und Profispieler beim F.C. Hansa bringt Uwe eine Menge wertvoller Erfahrungen, die fachlichen Kompetenzen und viel Hansa-Herzblut mit und wird damit für die jungen Spieler auch eine Identifikationsfigur sein“, so Stefan Beinlich über den 44-Jährigen, der über die A-Lizenz verfügt und die U19 der Kogge vorerst bis zum Ende der laufenden Saison betreuen wird.

Unterstützt wird er dabei von Ringo Scholz, der ihm zwischen 2012-2014 bereits als Co-Trainer der U15 assistierte sowie Nachwuchstrainer Ole Wagner und Mannschaftsleiter Michael Lange.

„Ich freue mich auf diese neue spannende Aufgabe und die Arbeit mit den Jungs sowie dem gesamten Nachwuchs-Team, zu dem ohnehin schon eine enge Verbindung besteht. Dass Stefan Beinlich die Zusammenarbeit zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich weiter stärken und ausbauen möchte, um in Zukunft mehr Talente aus der eigenen Jugend an die erste Männermannschaft heranführen zu können, begrüße ich sehr. Daher habe ich mich auch dafür entschieden, ihn dabei zu unterstützen und in dieser zusätzlichen Funktion dabei zu helfen, die Jungs auf die Anforderungen im Männerbereich bestmöglich vorzubereiten“, so Uwe Ehlers, der vor seiner Zeit als Co-Trainer der Profimannschaft bereits in verschiedenen Funktionen Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit gesammelt hat.

So arbeitete er unter anderem 2011/2012 als Co-Trainer der Zweiten Mannschaften mit dem jetzigen U21-Trainer Axel Rietentiet zusammen, war für den Landesfußballverband als Rostocker Stadttrainer u.a für die Landesauswahl des Jahrgangs 2000 und 2001 verantwortlich und zwischen 2012 und 2014 Cheftrainer der U15 des F.C. Hansa.

Jens Härtel, Chef-Trainer des F.C. Hansa Rostock: „Dass der Verein den Austausch und Kontakt zwischen dem Profi- und Nachwuchsbereich weiter intensivieren will, halte ich für sehr wichtig. Für uns ist es natürlich ideal, dass uns Uwe im Lizenzbereich erhalten bleibt und zeitgleich als U19-Trainer sein Wissen über die Abläufe, Strukturen und Anforderungen im Männerbereich direkt an die jungen Spieler vermitteln und sie somit optimal vorbereiten kann. Wir werden uns innerhalb des Trainerteams künftig so organisieren, dass wir ihn bestmöglich unterstützen können, damit er beiden Funktionen gerecht werden kann.“

Die Arbeit mit der U19 des F.C. Hansa wird Uwe Ehlers am 13. Januar aufnehmen und direkt nach seiner Rückkehr aus dem Profitrainingslager in der Türkei mit der Vorbereitung auf die Rückrunde in der A-Junioren-Regionalliga Nordost beginnen.