Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

11.07.2022 17:21 Uhr

Neuer U19-Trainer Christian Rahn: „Die Vorfreude ist riesig“

Am Mittwoch (13. Juli 2022) startet unsere U19 in die Vorbereitung auf die neue Saison in der A-Junioren Bundesliga. Mit dem neuen Chef-Trainer Christian Rahn steht ein alter Bekannter künftig an der Seitenlinie des Nachwuchses. Von 2006 bis 2008 schnürte Christian die Fußballschuhe für die Kogge - künftig wird er das U19-Team leiten und die Vorfreude auf die neue Aufgabe an seiner alten Wirkungsstätte steigt.

F.C. Hansa Rostock

fc-hansa.de: Christian, am Mittwoch startest du mit der U19 in die Vorbereitung. Wie groß ist die Vorfreude?

Christian: "Die ist riesig. Ich freue mich über die Chance, in einem Nachwuchsleistungszentrum als Cheftrainer ein eigenes Team führen zu dürfen und mit den Jungs ab Mittwoch Gas zu geben."

fc-hansa.de: Wie hast du dich denn bisher auf deine neue Aufgabe vorbereitet? Hast du bereits mit deinem Vorgänger Uwe Ehlers gesprochen?

Christian: "Mit Uwe habe ich bereits gesprochen, allerdings nicht über die Spieler, denn ich möchte ganz unvoreingenommen an meine Aufgabe hier in Rostock herangehen und jeder Spieler soll bei mir die gleichen Chancen bekommen und sich beweisen können."

fc-hansa.de: Seit sieben Jahren bist du bereits als Trainer tätig, warst in der Saison 2020/21 Co-Trainer der U21 des Hamburger SV und zuletzt für die dritte Mannschaft verantwortlich und als Individualtrainer in der Nachwuchsakademie des HSV tätig. Ist die Position des Cheftrainers eine große Umstellung für dich?

Christian: "So groß ist die Umstellung nicht, denn ich habe schon mit vielen jungen Spielern aus dem Nachwuchsbereich zusammengearbeitet und dabei viele Erfahrungen sammeln können. Jetzt freue ich mich sehr darauf, die Hauptverantwortung zu tragen und selber die Entscheidungen treffen zu können, gerade wenn es auf das Wochenende zugeht und ich die Aufstellung bekannt geben muss."

fc-hansa.de: Nur vier Wochen hast du mit deiner Mannschaft für die Vorbereitung, danach startet die U19 direkt in die Saison – da bleibt nicht viel Zeit, um dich einzuarbeiten. Wie gehst du den Job an?

Christian: "Das stimmt. Es ist natürlich alles sehr geballt und es bleibt nicht viel Zeit, denn ich muss mich erst einmal an die Spieler gewöhnen und die Spieler müssen sich an mich gewöhnen. Ich habe natürlich eine Idee vom Fußball, wie ich ihn gerne spielen lassen möchte. Ich muss allerdings auch erst einmal meine Jungs kennenlernen und schauen, was wo ihre Stärken und Schwächen liegen."

fc-hansa.de: Was ist das Ziel mit der U19 in der kommenden Spielzeit?

Christian: "Das Saisonziel sollte der Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga bleiben. Leider spielen wir auch in der kommenden Spielzeit nur eine einfache Runde. Das heißt, insgesamt warten 16 Spiele auf uns und sechs Mannschaften werden dann am Ende absteigen. Es wird auf jeden Fall eine große Herausforderung für uns."

fc-hansa.de: Vielen Dank Christian. Wir wünschen der U19 und dir persönlich ganz viel Erfolg in der Vorbereitung und in der kommenden Saison in der A-Junioren Bundesliga. Die neue Spielzeit startet dann übrigens am Sonntag (14. August | 11:00 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei den A-Junioren der Hamburger Kiez-Kicker.