10.08.2024 16:57 Uhr
Unser F.C. Hansa hat sein erstes Auswärtsspiel in der Saison 2024/25 verloren. Beim SV Wehen Wiesbaden musste sich die Kogge knapp mit 0:1 geschlagen geben, Moritz Flotho gelang der einzige Treffer des Tages für die Gastgeber.
Für den verletzten Benjamin Uphoff stand Max Hagemoser zwischen den Pfosten und feierte sein Profi-Debüt im Hansa-Dress. Außerdem nahm Chef-Trainer Bernd Hollerbach nur eine weitere Veränderung an seiner Anfangsformation aus dem Stuttgart-Spiel vor: Für Cedric Harenbrock rückte Marco Schuster in die Startelf.
Das Spiel ging munter los und der erste Eckball der Partie brachte das erste Mal so etwas wie Torgefahr, Roßbachs Kopfball wurde allerdings geblockt (3.). Nach sechs Minuten die erste etwas brenzlige Situation im Rostocker Strafraum, Roßbach konnte den ersten Versuch noch mit einer Grätsche bereinigen, der Nachschuss blieb dann im Durcheinander im Strafraum hängen. Die Gastgeber forderten einen Handelfmeter, doch Schiedsrichter Jablonski winkte ab (6.). Schnell war klar: Das würde ein enges Spiel werden. Nach 15 Minuten dann die erste gute Chance unserer Kogge. Schumacher ging über die linke Seite an seinen Gegenspielern vorbei, brachte den Ball in die Mitte und fand Nico Neidhart am langen Pfosten. Wiesbaden-Torwart Florian Stritzel bekam gerade noch so einen Fuß an Neidharts Schuss (15.). Die Gastgeber versuchten vier Minuten später, Hagemoser aus der Distanz zu überrumpeln, doch unser Keeper tauchte ab und war zur Stelle (19.). Nach einer vom Schiedsrichter aufgrund der hohen Temperaturen verordneten Trinkpause ging es weiter ausgeglichen zur Sache, trotzdem stand es plötzlich 0:1. Ein eigentliche eher ungefährlich anmutender Pass wurde von einem Hansa-Abwehrspieler abgefälscht, Moritz Flotho stand auf einmal völlig frei vor dem Tor und ließ Hagemoser mit einem strammen Schuss keine Chance (31.). Hansa reagierte und wollte den Ausgleich. Stritzel verschätzte sich beim Herauslaufen, Fröling spitzelte den Ball vorbei und zirkelte ihn aus der Distanz aufs Tor – doch die Kugel senkte sich an den Pfosten (38.). Es ging mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
Hansa wollte den frühen Ausgleich im zweiten Durchgang und hatte durch Neidhart die Riesenmöglichkeit. Unsere Nummer 7 tauchte ganz allein vor dem Wiesbadener Torhüter auf, schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen (59.). Die Gastgeber verteidigten konsequent und setzten selbst immer wieder Akzente, sodass ein echter Hansa-Angriffsendspurt nicht wirklich stattfand. Zwar warf Hollerbach nochmal alles rein und brachte mit Kinsombi, Köster, Harenbrock und Gudjohnsen vier Offensive, ein Treffer gelang aber auch diesen Vieren nicht. So musste unsere Kogge die weite Heimreise ohne Punkte antreten.
SV Wehen Wiesbaden – F.C. Hansa Rostock 0:1
Tore: 0:1 Flotho (31.)
Aufstellung: Hagemoser – Gürleyen (79. Kinsombi), Roßbach, Rossipal – Neidhart, Schuster, Pfanne (62. Harenbrock), Schumacher – Fröling, Krohn (62. Gudjohnsen), Lebeau (80. Dietze)