Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.07.2013 18:33 Uhr

Sommerfahrplan: Hansa startet am 27. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison 2020/2021

Am 27. Juli startet der F.C. Hansa Rostock mit der Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Saison 2020/2021, die aufgrund der Corona-Pandemie behördlichen Auflagen unterliegen wird. Demnach werden – Stand jetzt- alle Trainingseinheiten und Testspiele ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden müssen.

Während in den ersten beiden Tagen zunächst nur die Neuzugänge an Bord der Kogge im Einsatz sein werden, steht am 29. Juli um 10 Uhr das erste Training mit der gesamten Mannschaft auf dem Plan. Die zweite Einheit des Tages ist für den Nachmittag um 16 Uhr angesetzt.

Neben den täglichen Trainingseinheiten gehören zum Vorbereitungsprogramm in diesem Jahr auch die noch ausstehenden Partien im Landespokal 2019/2020. Der F.C. Hansa Rostock steht bereits im Halbfinale, wo er am 15./16.08.2020 auf den Gewinner der noch auszuspielenden Viertelfinal-Begegnung zwischen dem FC Schönberg 95 und dem 1. FC Neubrandenburg 04 (08./09.August) treffen wird. Das Endspiel ist für den 22. August angesetzt und wird im Ostseestadion ausgetragen. Die erste Hauptrunde im DFB-Pokal wäre dann am Wochenende vom 11.-14. September.

Zu den für die Sommervorbereitung bereits vereinbarten Testspielgegnern gehört der Verbandligist FC Anker Wismar, bei dem der FCH am 05. August gastieren wird. Zwei Tage später testet die Kogge in Rostock gegen den Berliner AK (Regionalliga Nordost). Bereits vereinbart sind zudem ein Testspiel beim Zweitligisten Hamburger SV Am 09. August sowie beim Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig am 29. August.

Der letzte große Test vor dem Punktspielstart 2020/2021 wird am 05. September beim Zweitligisten Holstein Kiel stattfinden. 

Am letzten September-Wochenende (18.09.-21.09.2020) beginnt für den F.C. Hansa Rostock dann der Kampf um die ersten Punkte in der neuen Saison 2020/2021.

Der vorläufige Sommerfahrplan des F.C. Hansa Rostock im Überblick:*


27.07.2020 | 14:00 Uhr: Trainingsauftakt Neuzugänge
Trainingsplatz Kopernikusstr.

29.07.2020 | 10:00 Uhr: Trainingsauftakt gesamte Mannschaft
Trainingsplatz Kopernikusstr.

05.08.2020 | 18:00 Uhr: FC Anker Wismar – F.C. Hansa Rostock
(nicht öffentlich)

07.08.2020 | 15:00 Uhr: F.C. Hansa Rostock – Berliner AK
(nicht öffentlich)

09.08.2020 | 15:00 Uhr: Hamburger SV – F.C. Hansa Rostock
(nicht öffentlich)

16.08.2020 |14:00 Uhr: Halbfinale Landespokal 2019/2020 FC Schönberg - F.C. Hansa Rostock

22.08.2020 | 16:45 Uhr: Finale Landespokal 2019/2020 Torgelower FC Greif - F.C. Hansa Rostock
Ostseestadion

29.08.2020 |15:00 Uhr: Eintracht Braunschweig – F.C. Hansa Rostock
(nicht öffentlich)

05.09.2020 | 15:00 Uhr: Holstein Kiel - F.C. Hansa Rostock
(nicht öffentlich)

13.09.2020 | 15:30 Uhr: DFB-Pokal 1. Runde: F.C. Hansa Rostock - VfB Stuttgart
Ostseestadion

+ + Punktspielstart + +
19.09.2020 | 14:00 Uhr: F.C. Hansa Rostock - MSV Duisburg

* Kurzfristige Änderungen möglich

Olympiakos & Hansa: Strategische Partnerschaft/ Ioannidis ausgeliehen

Der F.C. Hansa Rostock freut sich im sportlichen Bereich einen starken, internationalen Kooperationspartner begrüßen zu dürfen.
Olympiakos Piräus und der F.C. Hansa Rostock haben sich auf eine strategische Partnerschaft verständigt. Dieser Kooperationswunsch wurde seitens des griechischen Rekordmeisters an den hanseatischen Traditionsverein herangetragen und soll ab sofort mit Leben erfüllt werden.
„Nach dem Anruf von Bernd Storck, der die Nachwuchsabteilung bei Olympiakos Piräus leitet und die U19 als Cheftrainer betreut, war ich sofort begeistert von der Idee dieser sportlichen Allianz. In Griechenland gibt es keinen flächendeckenden Unterbau in Form zweiter Mannschaften, in denen sich hoffnungsvolle Talente in Ruhe auf professionellem Niveau entwickeln können. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel, denn hochtalentierte, junge Spieler können uns so auf unserem Weg weiterhelfen und sammeln gleichzeitig wichtige Erfahrungswerte für ihre eigene Karriere – eine klassische win-win-Situation für alle Beteiligten“, so Uwe Vester, Vorstand Sport des F.C. Hansa Rostock.

Das erste „Resultat“ der Zusammenarbeit ist bereits heute in Rostock gelandet: So wechselt der 19-jährige Nikolaos Ioannidis für ein Jahr auf Leihbasis an die Ostseeküste. Das Sturmtalent ist aktueller griechischer U19-Nationalspieler und war bereits Bestandteil der Profimannschaft des 40-maligen Griechischen Meisters und 26-fachen Pokalsiegers.

„Ich bin sehr motiviert in Deutschland beim F.C. Hansa Rostock zu zeigen, was ich drauf habe. Ich möchte diese tolle Gelegenheit nutzen, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen und werde mich für den Verein und seine Ziele voll einsetzen“, so der gebürtige Remscheider, der allerdings neben griechisch nur englisch spricht.

Der 1,88m große Nikolaos Ioannidis kann auf allen drei Positionen in der offensiven Dreierreihe agieren, fühlt sich aber im Sturmzentrum am wohlsten.
Uwe Vester: „Nikolaos Ioannidis ist für sein Alter physisch schon unheimlich präsent und wird daher keine Anpassungsprobleme in der 3. Liga haben. Zudem ist er technisch sehr beschlagen, ballsicher und kopfballstark. Mit ihm haben wir eine gefährliche Angriffsoption in unseren Reihen.“

Die besiegelte Zusammenarbeit mit Olympiakos Piräus ist zeitlich nicht begrenzt und beinhaltet noch weitere Projekte. So sollen zum Beispiel Freundschaftsspiele der Profimannschaften ausgetragen werden, regelmäßige Austauschprogramme im Nachwuchsbereich stattfinden oder Trainingslager in Athen/Rostock durchgeführt werden.