Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

20.02.2023 16:27 Uhr

Drei Spiele, drei Siege: Perfekte Ausbeute beim Nachwuchs

Besser hätte es nicht laufen können: Sowohl die U23 als auch die U19 und U17 gewannen ihre Spiele am Wochenende. Während das Oberliga-Team das Spitzenspiel gegen Zehlendorf für sich entschied, gelang den A- und B-Junioren im Abstiegskampf ein erster Befreiungsschlag.

Das nennt man mal ein Ausrufezeichen: Die U23 gewann am Samstag das Spitzenspiel der Oberliga und setzte sich beim zuvor punktgleichen Tabellenzweiten Hertha Zehlendorf klar mit 4:0 durch! Ein starker Auftritt über die gesamte Distanz war ausschlaggebend für den Erfolg – der sich bereits im ersten Durchgang andeutete: Lukas Scherff, der nach seiner Verletzung eine Halbzeit lang Spielpraxis sammelte, brachte die Rodewald-Elf nach einem Konter in Führung (22.), kurz darauf legte Sascha Schünemann das 2:0 nach (35.). Auch im zweiten Durchgang hatte unser in roten Trikots aufspielende FCH mehr von der Partie, zeigte sich defensiv stabil und offensiv weiter gefährlich: Mit einem Distanzschuss sorgte Felix Ruschke für den dritten Treffer des Tages, bevor der eingewechselte Mahir Huber in den Schlussminuten den 4:0-Endstand markierte (88.). Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Kevin Rodewald nach der Partie – warnte aber im gleichen Atemzug vor den kommenden Aufgaben: "Wir haben wirklich gut performt, auch in der Höhe geht das Ergebnis in Ordnung. Aber nächste Woche wird es nicht einfacher. Wir geben weiter Vollgas und nehmen den positiven Flow mit."

F.C. Hansa Rostock

U19 mit Kantersieg

Auf ein positives Erlebnis kann auch unsere U19 zurückblicken: Die A-Junioren schossen sich beim 7:1-Kantersieg gegen Viktoria Berlin den Frust der vergangenen Wochen von der Seele. Thomas Rotfuss eröffnete den Torreigen (21.), Antek Wrebiakowski schnürte anschließend einen Doppelpack (32./38.) und auch Tim Krohn traf noch vor der Pause (45.) – 4:0 zur Halbzeit! Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Die Rahn-Elf überzeugte auf ganzer Linie, erspielte sich viele Torchancen und verteidigte konsequent. Erneut Tim Krohn (56.), Lucas Sperner (68.) und Leo Bera (74.) trugen sich in die Torschützenliste ein, der zwischenzeitliche einzige Gegentreffer blieb nur Ergebniskosmetik. Ein wichtiger Sieg – nicht nur für das eigene Selbstvertrauen, sondern auch für die Tabelle: Mit drei Zählern mehr auf dem Konto verkürzte die U19 den Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf zwei Punkte. Drei Partien stehen noch aus.

Christian Rahn: "Wir haben uns endlich mal für unseren Aufwand belohnt. Nun wollen wir unsere Chance weiter nutzen und am Sonntag gegen Bremen weitermachen."

Neue Hoffnung für die U17

Und auch die U17 darf noch einmal Hoffnung schöpfen: Die Elf von Uwe Speidel gewann das Nordduell gegen den Hamburger SV dank eines verwandelten Elfmeters in der Nachspielzeit mit 3:2! Die Jungen Hanseaten drehten dabei zunächst einen frühen Rückstand (6.) in eine Führung zur Halbzeit um – Luca Stoldt war gleich doppelt erfolgreich (12./29.). Auch im zweiten Durchgang erspielte sich der Hansa-Nachwuchs einige Chancen, musste aber nach etwas mehr als einer Stunde den Ausgleich zum 2:2 verkraften (65.). Am Ende jedoch wurde die gute Leistung belohnt: Mattes Kelm verwandelte in der Nachspielzeit einen Elfmeter – und sorgte so für den viel umjubelten Siegtreffer, der nochmal etwas Hoffnung aufkeimen lässt: Bei noch drei ausstehenden Partien beträgt der Abstand auf das rettende Ufer aktuell sechs Punkte.

Trainer Uwe Speidel: "Die Jungs haben einen sehr couragierten Auftritt hingelegt. Die gleiche Bereitschaft müssen wir auch in den verbleibenden Partien auf den Platz bringen."