Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

25.10.2013 19:05 Uhr

Praktikanten (m/w/d) für den Bereich Medien & Kommunikation

Der F.C. Hansa Rostock ist der beliebteste und erfolgreichste Fußballclub in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus einer der bekanntesten Vereine in ganz Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams hinter dem Team suchen wir ab sofort einen Praktikanten (m/w/d) für den Bereich Videojournalismus Hansa-TV / Redaktion.

Deine Aufgaben:

• Videoproduktion von vereinseigenen Beiträgen (z.B. "InTeam – Der Hansa-Talk", Interviews, Spieltags-Clips)
• Unterstützung bestehender und Entwicklung neuer Videoformate
• Administrative Aufgaben im Bereich Medien & Kommunikation (Video- & Fotoarchiv)
• Organisation und Durchführung von Foto-Shootings und Drehs

Dein Profil:

• Pflichtpraktikum (mind. 3, vorzugsweise 6 Monate) im Rahmen eines Studiums / einer Ausbildung im Bereich Videoschnitt / Cutter / Editor / Medien / Journalismus oder eines vergleichbaren Studiengangs / einer vergleichbaren Ausbildung
• Erfahrung im Bereich der Videoproduktion (Dreh, Schnitt, Vertonung)
• Sicherer Umgang mit der Software Adobe Premiere (oder ähnlichen Programmen)
• Große Affinität zum Fußball und zu den Sozialen Medien
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Flexibilität und Bereitschaft zur Wochenendarbeit
• Selbstständige und kreative Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und hohes Engagement

Was wir dir bieten:

• Interessante Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben
• Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten
• Ein ambitioniertes und freundliches Arbeitsumfeld
• Spannende Erfahrungen und exklusive Einblicke in das Innenleben eines Profifußballvereins

Haben wir dich neugierig gemacht? Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Studienbescheinigung, Praktikumszeugnisse, Abiturzeugnis und Videoproben) ausschließlich per Mail an:

Marit Scholz | marit-scholz@fc-hansa.de

Bitte gib in deiner Bewerbung an, wie lange dein Praktikum gemäß der gültigen Studienordnung mindestens dauert.

Presseerklärung des F.C. Hansa Rostock

Der Aufsichtsrat des F.C. Hansa Rostock hat sich heute in seiner turnusmäßigen Sitzung unter anderem mit der sportlichen Situation und der Außendarstellung des Vereins befasst.

Inhaltlich wurde vor allem die besorgniserregende Entwicklung in den vergangenen Wochen hinsichtlich der Ergebnisse und des spielerischen Auftretens der Lizenzmannschaft diskutiert.
Dabei wurde das sportliche Konzept, welches zu Jahresbeginn vorgestellt wurde, noch einmal bekräftigt.

Gleichwohl kam der Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Vorstand zum Ergebnis, dass das Ziel des Vereins, mitreißenden und attraktiven Fußball zu zeigen, nur zu Beginn der Saison umgesetzt wurde. Die Gründe für die negative Entwicklung wurden kritisch hinterfragt.
Der sportliche Leiter Uwe Vester soll dafür Sorge tragen, dass der F.C. Hansa die angestrebten Ziele nicht aus den Augen verliert. Dies ist mit der Hoffnung verbunden, dass das Team um Trainer Andreas Bergmann schon morgen die Wende mit dem wichtigen Heimspiel gegen den Halleschen FC einleiten kann.

Es wurde auch kritisch das eigene Handeln der vergangenen Tage reflektiert. Insbesondere wurde darauf eingegangen, dass im Interesse des F.C. Hansa völlig legitime, fortlaufende interne Meinungsbildungsprozesse nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen, da dies dem Ansehen und dem Weg des F.C. Hansa Rostock schadet.