Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

08.03.2023 14:09 Uhr

RIESEN RESONANZ - ERSTES TRAINING DER FRAUEN UND MÄDCHEN

Das erste Probetraining für die zukünftigen Frauen- und Mädchen-Teams beim F.C. Hansa war ein voller Erfolg. Knapp 60 Fußballerinnen im Alter von 10 bis 35 Jahren waren dabei und hinterließen bei Frank Goesch, dem neuen "Koordinator Frauen- und  Mädchenfußball" einen guten Eindruck: "Für die Kürze der Zeit war es eine überragende Resonanz. Wir konnten heute gar nicht alle Spielerinnen einladen, die sich in der vergangenen Woche angemeldet haben. Und was wir gesehen haben, hat uns wirklich gut gefallen. Es war eine tolle Einheit, trotz der Kälte haben alle ordentlich mitgezogen."

An verschiedenen Stationen wurden nach der Erwärmung der Umgang mit dem Ball und die Schusstechnik unter die Lupe genommen, außerdem standen Koordinationsübungen und das Angriffs- und Abwehrverhalten in Unter- oder Überzahl-Situationen auf dem Prüfstand. "Wir wollen uns ein möglichst umfangreiches Bild machen, wie weit die Spielerinnen sind und wer gut in die zukünftigen Teams passen könnte. Einige Spielerinnen hatten wir auf dem Schirm, andere haben wir teilweise zum ersten Mal gesehen und waren doch angenehm überrascht, wie viele Talente im Land unterwegs sind", zog Goesch nach einer ersten Auswertung ein durchweg positives Fazit.

Neben den rund 35 Spielerinnen für das zukünftige Frauen-Team und den rund 25 Mädchen, die gern von der kommenden Saison an in der Altersklasse D-Juniorinnen spielen wollen, war es auch für Trainerinnen und Trainer eine erste Möglichkeit sich vorzustellen und ihre Ideen für die Übungseinheiten einzubringen. "Wir haben ein gutes Dutzend Bewerbungen für die Trainer-Posten erhalten, auch hier wollen wir weiter Gespräche führen und die weiteren Trainingseinheiten zum Kennenlernen nutzen", will sich Frank Goesch noch nicht festlegen wer die Mannschaften in der kommenden Spielzeit trainieren wird. "Es wird weiteres Training im April und Mai geben, wahrscheinlich dann sonnabends am Vormittag. Wir geben die neuen Termine rechtzeitig bekannt und werden dann weiter nach der richtigen Mischung für unsere Teams suchen und finden", gibt Frank Goesch einen Ausblick auf die nächsten Wochen.

Der F.C. Hansa wird den regulären Trainingsbetrieb für das Frauen- und das D-Juniorinnen-Team offiziell am 1.Juli 2023 aufnehmen. Die Frauen werden in der Saison  2023/24 in der Verbandliga Mecklenburg-Vorpommern an den Start gehen, die D-Juniorinnen im Spielbetrieb der gleichaltrigen Jungs mitmischen.