Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

27.05.2023 12:21 Uhr

Profi-Verträge für drei U19 Spieler des F.C. Hansa

Die Nachwuchsakademie des F.C. Hansa Rostock hat in dieser Saison gleich mehrere großartige Erfolg gefeiert. Neben der Meisterschaft der U23 in der Oberliga Nord und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga, feierte die U19-Mannschaft den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga. Aus dem erfolgreichen Team erhalten mit Elias Höftmann, Joshua Krüger und Milosz Brzozowski gleich drei Spieler langfristige Profi-Verträge beim F.C. Hansa.

F.C. Hansa Rostock

Wollen bei den Profis in der kommenden Saison auf sich aufmerksam machen: Joshua Krüger, Elias Höftmann und Milosz Brzozowski (v.l.n.r.)

Torhüter Elias Höftmann (19) ist bereits seit 11 Jahren an Bord der Kogge und kam vom FC Förderkader René Schneider zu den Hanseaten. Der gebürtige Rostocker hat über Jahre hinweg durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und war auch dieser Spielzeit ein großer Rückhalt. Elias hat 14 Spiele für die U19 in der Bundesliga, dem DFB Pokal und in der Sonderspielrunde absolviert. Zudem kam er bereits zu acht Einsätzen in der U23-Mannschaft in der Oberliga Nord und blieb hier starke sieben Partien ohne Gegentreffer. Elias Höftmann hat einen Vertrag über zwei Jahre bis Sommer 2025 beim F.C. Hansa unterschrieben.

F.C. Hansa Rostock

Bleibt für zwei Jahre beim F.C. Hansa: Torhüter Elias Höftmann (rechts) mit Michael Meier Leiter der Nachwuchsakademie "Junge Hanseaten"

Sogar drei Jahre, und damit bis zum Sommer 2026, werden die beiden Mittelfeldspieler Joshua Krüger und Milosz Brzozowski an Bord der Kogge bleiben. Der gebürtige Zirtower Joshua Krüger spielt bereits seit sieben Jahren in Rostock und wechselte von der TSG Neustrelitz an die Warnow. Er führte die U19-Auswahl in der gerade beendeten Saison als Kapitän aufs Feld und fühlt sich im defensiven Mittelfeld am wohlsten. Über alle Wettbewerbe hinweg stand er in 18 Partien für die A-Junioren auf dem Platz und markierte dabei drei Treffer. Hinzu kommt bisher eine Begegnung in der U23-Mannschaft. Bereits in der Winterpause durfte "Joshi" erstmals Profiluft schnuppern und im Trainingslager im türkischen Belek dabei sein.

 

F.C. Hansa Rostock

Joshua Krüger (rechts) bleibt bis Sommer 2026 beim F.C. Hansa.

Ebenfalls in der Türkei mitmischen durfte im Januar auch Milosz Brzozowski. Der 19 Jahre alte Pole, der in der Grenzstadt Swinemünde geboren wurde, wechselte 2017 vom Greifswalder FC nach Rostock und ist seitdem ebenfalls eine unverzichtbare Größe in sämtlichen Nachwuchsteams gewesen. Der Linksfuß kann auf der linken Seite sowohl offensiv als auch defensiv agieren und kam in der abgelaufenen Saison auf 17 Pflichtspiel-Einsätze für die U19 und markierte dabei einen Treffer. Außerdem stehen bisher drei Spiele in der U23 mit beachtlichen zwei Treffern zu Buche. Zudem ist Milosz Brzozowski auch in der Jugendnationalmannschaft regelmäßig im Einsatz. Für die polnischen U15 bis U19-Teams kommt er bislang auf 20 Begegnungen.

F.C. Hansa Rostock

Hat bis Sommer 20026 unterschrieben: der polnische U-Nationalspieler Milosz Brzozowski bleibt dem F.C. Hansa drei Jahre erhalten.

Für Michael Meier, den Leiter der Hansa-Nachwuchsakademie, sind die drei Profi-Verträge für die Spieler der „Jungen Hanseaten“ eine tolle Auszeichnung für die Arbeit des gesamten Nachwuchsbereiches: "Es macht uns als Nachwuchsakademie extrem stolz, dass mit Joshua, Milosz und Elias drei Jungs den Schritt in den Kader der Profis machen. Die drei Jungs identifizieren sich total mit der Kogge und spielen bereits seit der U14 zusammen. Mit Elias, der 11 Jahre im Verein ist, Joshua, der sieben Jahre das Trikot des F.C. Hansa trägt und Milosz, der seit sechs Jahren für die Jungen Hanseaten im Einsatz ist, haben wir für unseren Spieler der Akademie echte Vorbilder geschaffen.  Ein Dank hierbei gilt an alle Trainer und Mitarbeiter, die bei der Entwicklung der Jungs mitgewirkt haben. Wir bleiben aber weiter im engen Kontakt, denn der Kaderplatz bei den Profis soll nur der erste Schritte für die Jungs sein - wir werden Sie stets unterstützen auf dem Weg für ihren großen Traum im Ostseestadion zu spielen."