Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.11.2022 16:18 Uhr

Hansa-Profis spendieren Suppenküche das Weihnachtsessen

Die Profis des F.C. Hansa und der Mitgliederbeirat des Vereins machen in der Vorweihnachtszeit "gemeinsame Sache". Denn die Spieler waren auf der Suche für ein geeignetes Projekt, um uneigennützig helfen zu können - und der Mitgliederbeirat hat tatkräftig geholfen fündig zu werden. Hintergrund: Die Mannschaft möchte gern einen Teil der Mannschaftskasse für wohltätige Zwecke spenden - dabei handelt es sich immerhin um die Summe von Zweitausend Euro.

Sofort nach der Anfrage machte sich der Mitgliederbeirat auf die Suche, gemeinsam wurde auf den regelmäßigen Sitzungen beratschlagt, was mit dem Geld gemacht werden soll. Viele Ideen kamen dabei auf den Tisch, am Ende wurde entschieden: Die Spende soll auf zwei konkrete Projekte aufgeteilt werden.

Eines davon ist die Suppenküche des Vereins "Wohltat e.V. Rostock", für dessen Weihnachtsessen 1.000,00€ zur Verfügung gestellt werden. "Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Geste. Von dem Geld werden wir am Heiligen Abend Ente mit Rotkohl kochen, am 25.Dezember wird es Rouladen geben und am 26.Dezember einen deftigen Rindergoulasch mit Nudeln", lässt Babette Limp-Schelling schon einmal einen vorzeitigen Blick in die Kochtöpfe zu. Diese Gerichte haben sich nach ihren Beobachtungen in den vergangenen Jahren zur Weihnachtszeit als besonders beliebt in der "Suppenküche" herausgestellt. Sie weiß wovon sie spricht, denn sie ist die Geschäftsführerin von "Wohltat e.V." und mit ihren fleißigen Helferinnen und Helfer kümmert sie sich seit mehr als 25 Jahren um die die Schwächsten der Gesellschaft. Dabei ist die Suppenküche stets auf Spendengelder für die Beschaffung der Nahrungsmittel und deren Zubereitung angewiesen.

"Wir kochen unser Essen vor allem für Obdachlose und Menschen mit sehr geringem Einkommen und verteilen es täglich an fünf verschiedenen Stellen in Rostock. Jede Person, die einen Warnowpass vorzeigen kann, bekommt bei uns ein Essen für 1,20€", erklärt Babette Limp-Schelling, für wen das Weihnachtsessen gedacht ist.

Der gespendete Betrag von Tausend Euro stammt aus der Mannschaftskasse der Hansa-Profis, in die für kleinere Vergehen wie zu spät zum Training erscheinen, eine gelbe Karte für Meckern oder für ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen nach dem Urlaub eingezahlt wird. "Klar könnten wir davon auch einen schönen Mannschaftsabend machen oder man fährt nach der Saison für zwei Tage mit der ganzen Truppe nach Mallorca. Aber wir wollten das Geld bewusst einem karitativen Zweck zukommen lassen und freuen uns, dass der Mitgliederbeirat dieses wichtige Projekt ausgewählt hat, damit wir es unterstützen können", erklärt Hansa-Verteidiger Damian Roßbach, der als Kassenwart innerhalb des Teams für die Mannschaftskasse verantwortlich ist.

Die weiteren Tausend Euro, die ebenfalls aus der Mannschaftskasse der Profis zur Verfügung gestellt werden, gehen an den Verein "Blinkfeuer" aus Rostock. Damit, so begründet der Mitgliederbeirat des F.C. Hansa die Verteilung, soll das jährliche Weihnachtsbowling für Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern in Warnemünde finanziert und ein unbeschwerter Nachmitttag für alle Mitwirkenden ermöglicht werden. "Blinkfeuer" ist der Jugendhilfeverbund des Deutschen Roten Kreuzes in Rostock und bietet ambulante sowie stationäre Hilfe bei der Kindererziehung an.