05.09.2023 12:42 Uhr
Am vergangenen Wochenende ging es heiß her im Ostseestadion, denn gleich zwei Konzerte des Rostocker Rappers "Marteria" sorgten für ausgelassene Stimmung auf den Rängen und im Innenraum. "Nach den Konzerten ist vor dem Spiel" - und deshalb wird das Ostseestadion nun wieder auf Vordermann gebracht, insbesondere der Rasen muss runderneuert werden.
Da weite Teile des Rasens im Ostseestadion mit Schwerlastplatten für die riesige Bühne und die Technik abgedeckt waren, kommt es nun zu einem kompletten Austausch der Spielfläche. "An einigen Stellen sieht er zwar auf den ersten Blick noch ganz gut aus, aber es würde zu lange dauern alles wieder in den Zustand zu bringen, in dem der Rasen vor den Veranstaltungen war. Deshalb war von Anfang an klar, dass der gesamte Rasen nach den Konzerten ausgetauscht wird", erklärt Chef-Greenkeeper Kai Reidath die umfangreichen Maßnahmen.
Am Dienstag (05.09.2023) wird der Rasen vollständig entfernt und einer umweltfreundlichen Kompostierung zugeführt, am Mittwoch und Donnerstag werden die neuen Bahnen verlegt. "Wenn alles nach Plan läuft, dann sieht es am Donnerstagnachmittag wieder so aus wie vor dem Konzert. Dem Heimspiel am 16. September gegen Fortuna Düsseldorf steht also nichts im Wege", versichert Reidath. Gemeinsam mit seinem Team von erfahrenen Greenkeepern wird er den neuen Rasen in den Tagen noch täglich wässern und düngen sowie kurz vor dem Spiel dann abkreiden - damit der Ball in der kommenden Woche dann wieder problemlos im Ostseestadion rollen kann.