Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.06.2023 16:57 Uhr

Regionaler Partner für den F.C. Hansa – Ausbildungsverein FSV Dummerstorf

Mit dem FC Mecklenburg Schwerin und dem 1. FC Neubrandenburg 04 verbindet der F.C. Hansa Rostock in der Nachwuchsarbeit schon seit einigen Jahren ein enger Austausch, beide Clubs sind bereits seit längerer Zeit Kooperationspartner der "Jungen Hanseaten". Diese Partnerschaft beinhaltet den regelmäßigen Austausch in Fragen der Nachwuchsarbeit, es gibt Trainerlehrgänge und gegenseitige Besuche an den Trainingsstandorten.

Darüber hinaus arbeitet die Nachwuchsakademie des F.C. Hansa auch mit weiteren Vereinen zusammen - hier vorrangig aus dem Kreisverband Warnow, die damit also direkt vor der Haustür beheimatet sind. Diese Vereine trainieren hauptsächlich jüngere Kinder und sind damit im Grundlagenbereich ein wichtiger Partner. Denn wenn es später darum geht, die besten Spieler in den älteren Jahrgängen eventuell zum F.C .Hansa Rostock zu holen, soll dies immer im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen.

F.C. Hansa Rostock

Diese Partner tragen den offiziellen Titel "Ausbildungsverein der Jungen Hanseaten" und werden durch den F.C. Hansa tatkräftig unterstützt. Neben dem regelmäßigen und intensiven Austausch über talentierte Spieler zählen dazu Trainerfortbildungen, Hospitationen und die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des leistungsorientierten Nachwuchsfußballs zu werfen.

Einer dieser Ausbildungsvereine ist der FSV Dummerstorf vor den Toren Rostocks, der von der G- bis zur C-Jugend durchgängig in allen Jahrgängen mit mindestens einer Mannschaft im Spielbetrieb vertreten ist. Vor einigen Tagen schauten Nachwuchskoordinator Jörg Hahnel und Justin Jadatz, der als Koordinator für die Kooperationsvereine und die Kleinfeldmannschaften des F.C .Hansa verantwortlich ist, bei den Dummerstorfer Nachwuchs-Kickern vorbei, um sich die Bedingungen vor Ort anzuschauen.

 

"Großes Lob an die Trainer in Dummerstorf, hier wird mit viel Herzblut mit den Jungen und Mädchen gearbeitet. Diese Grundlagenarbeit ist wichtig, damit das Talent und die Freude am Fußball bei den Kindern geweckt und gefördert werden. Zudem ist der FSV auch im Umfeld, zum Beispiel mit dem Bau einer neuen Tribüne, aktiv, sodass den jungen Spielern auch etwas geboten wird. Wir freuen uns mit unseren Ausbildungsvereinen, wenn es vorwärts geht und wir mit der Partnerschaft auch dazu beitragen, dass die Vereine für die Kinder attraktiv sind", so Jörg Hahnel nach dem Besuch im "Mach-mit-Stadion" in Dummerstorf.

Mit der Übergabe eines großen Plakates mit den Logos beider Vereine und der Aufschrift "Ausbildungsverein Junge Hanseaten" wurde die Partnerschaft noch einmal bekräftigt und auf einem gemeinsamen Foto festgehalten. Neben dem FSV Dummerstorf sind auch Union Sanitz, der Rostocker FC, der SV Hafen Rostock und der SV Warnemünde aktuell im Pool der Ausbildungsvereine der "Jungen Hanseaten" vertreten. Weitere Clubs können sich bei Interesse an einer Zusammenarbeit gern beim F.C. Hansa beim "Koordinator für Kooperationsvereine", Justin Jadatz, per Mail unter justin-jadatz@fc-hansa.de melden.