Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.01.2023 15:12 Uhr

RÜCKRUNDENAUFTAKT VERLOREN - 0:2-NIEDERLAGE IN HEIDENHEIM

Der F.C. Hansa ist mit einer Niederlage in die Rückrunde der Zweitligasaison 2022/23 gestartet. Das Auswärtsspiel beim 1.FC Heidenheim verlor das Team von Trainer Patrick Glöckner mit 0:2 (0:0). Unter dem Strich eine unglückliche Niederlage, die erste für Neu-Trainer Glöckner in seinem dritten Spiel als Chef-Trainer der Rostocker.

F.C. Hansa Rostock

Ganze 77 Tage mussten die Hansa-Fans auf den ersten Pflichtspiel-Auftritt ihres Teams im Jahr 2023 warten, nachdem sich die Mannschaft am 12. November 2022 mit einem 1:0-Auswärtssieg in Braunschweig in die lange Winterpause verabschiedet hatte. In dieser langen Vorbereitungsphase auf die Rückrunde nutzten einige Spieler die Chance sich in den Vordergrund zu spielen. So nahm Glöckner gleich mehrere Wechsel in der Anfangsformation vor und setzte mit Dennis Dressel einen Spieler auf die Bank, der in der Vorrunde noch in allen Spielen in der Startelf stand. Dafür rückte Simon Rhein auf der Doppelsechs neben Lukas Fröde. Auch Anderson Lucoqui musste weichen, für ihn verteidigte Kevin Schumacher hinten links. Außerdem sicherte sich Rick van Drongelen den Platz in der Innenverteidigung neben Damian Roßbach. Etwas überraschend ließ der Trainer auch Kai Pröger, mit 6 Treffern immerhin der erfolgreichste Torschütze der Hanseaten in der bisherigen Saison, vorerst mit der Ersatzbank Platz nehmen.

Die Rostocker sahen sich schon zu Beginn einer ersten Druckphase der Gastgeber ausgesetzt und mussten in den Anfangsminuten gleich mehrere Gelegenheiten der Heidenheimer abwehren. Nach einer Viertelstunde wurde es dann etwas ruhiger, Hansa schaffte es den Ball aus der Gefahrenzone fern zu halten. Allerdings hakte es im Angriffsspiel, Torgefahr strahlte das Team so gut wie gar nicht aus. Insgesamt spielte sich das Geschehen weitestgehend in den 20 Metern vor und hinter der Mittellinie ab, gute Gelegenheiten wurden von beiden Abwehrreihen nicht zugelassen. Das 0:0 zur Pause war somit folgerichtig und gerecht - auch wenn John Verhoek Sekunden vor dem Halbzeitpfiff eine Duljevic-Flanke nur um Zentimeter verpasste, um eventuell doch den - wenn zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften - Führungstreffer zu erzielen.

Nach dem Wechsel kehrte unser Team unverändert aus der Kabine zurück. Das Spiel nahm ein bisschen mehr an Fahrt auf, was angesichts der verhaltenen Spielweise beide Teams im ersten Durchgang aber nicht wirklich schwer umzusetzen war. In der 57. Minute dann die bis dahin größte Chance für Hansa: Erst versuchte es Duljevic mit einem Distanzschuss, den geblockten Ball bringt Roßbach von der linken Seite scharf in den Strafraum und Verhoek scheiterte mit einem Kopfball aus acht Metern an der Oberkante der Latte. Drei Minuten später verpasste "Johnny" mit der Fußspitze erneut knapp einen per Kopf verlängerten Einwurf von Ingelsson, um ihn noch gefährlich in Richtung des Kastens zu bringen. Die Kogge war nun deutlich besser im Spiel, setzte selbst einige Akzente in der Offensive und schaffte es im Gegenzug die Heidenheimer Angriffsbemühungen zu unterbinden.

In der 72. Minute kam durch den Doppelwechsel Kai Pröger und Dennis Dressel für Duljevic und Rhein wieder etwas mehr Schwung in das Rostocker Angriffsspiel, Pröger hatte gleich eine gute Abschlussgelegenheit. Das Tor fiel aber dann relativ unerwartet auf der anderen Seite. Nach einem Eckball setzte sich Heidenheims Top-Torjäger Tim Kleindienst per Kopf durch und markierte in der 80. Minute mit seinem zehnten Saisontreffer das 1:0.

Angetrieben von den rund 2.000 mitgereisten und unermüdlich singenden Fans setzte Hansa in der Schlussphase alles auf eine Karte, mit Nils Fröling und Andersson Lucoqui kamen frische Kräfte für die Außenbahn. Zählbares sprang dabei allerdings nicht mehr heraus. Im Gegenteil: kurz vor dem Abpfiff schloss Pick einen Konter für die erfolgreichste Heimmannschaft der 2. Liga in dieser Saison zum 2:0 (88.) ab. Auch fünf Minuten Nachspielzeit nützten den Rostockern am Ende nichts mehr, um gegen den favorisierten 1.FC Heidenheim noch etwas mitzunehmen. Am Ende eine unglückliche Niederlage, durch die sich der F.C. Hansa nicht weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen konnte.

In der kommenden Woche wartet mit dem Hamburger SV das nächste Spitzenteam auf unsere Hansa-Kogge. Das Spiel steigt am Sonntag, 05. Februar um 13:30 Uhr im Ostseestadion.

F.C. Hansa: Kolke - Ananou, van Drongelen, Roßbach, Schumacher (84. Lucoqui) - Fröde, Rhein (72. Dressel) - Neidhart (84. Fröling), Ingelsson, Duljevic (72. Pröger) - Verhoek (78. Munsy)

Tore: 1:0 (80.) Kleindienst, 2:0 (88.) Pick

Zuschauer: 10.000 (davon 2.000 Hansafans)

Schiedsrichter: Dr. Max Burda