Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

26.05.2023 15:28 Uhr

SAISONFINALE – DAS IST EINTRACHT BRAUNSCHWEIG

Das letzte Spiel der Saison 2022/23 steht an, dabei gastiert am Sonntag (28.05.2023) um 15:30 Uhr mit Eintracht Braunschweig ein Gründungsmitglied der Fußball Bundesliga im Ostseestadion. Vor genau 60 Jahren waren die Niedersachsen bei der Premieren-Saison dabei und absolvierten hier bis 1985 in Summe 20 Spielzeiten – unterbrochen von zwei Zweitliga-Jahren, in denen der sofortige Wiederaufstieg geschafft wurde. 1967 gelang sogar der ganz große Wurf und die Eintracht wurde Deutscher Meister.

F.C. Hansa Rostock

Davon sind die "Löwen" seit Mitte der 1980er Jahre aber weit entfernt, viel Zweitliga-Fußball und noch mehr Drittklassigkeit stehen seitdem in der Vereins-Vita. Lediglich 2013 schaffte man noch einmal die Rückkehr in die 1. Bundesliga, war hier aber total chancenlos. Auch aktuell sind die Braunschweiger, die mal wieder als Aufsteiger im Unterhaus mitmischen, noch nicht alle Sorgen los. Zumindest die Relegation kann dem BTSV noch drohen, wenn an diesem Spieltag nicht gepunktet wird. Lediglich ein eigener Sieg – der vergangene Woche im Heimspiel gegen Regensburg verpasst wurde – bedeutet am Sonntag den sicheren Klassenerhalt. Bei einer Niederlage lauern Nürnberg und vor allem Bielefeld, um noch zum Überholmanöver anzusetzen und Braunschweig auf Platz 16 zu schieben.

Wobei man in Braunschweig diese Platzierung zu Saisonbeginn wahrscheinlich mit Kusshand genommen hätte – gelang dem Team doch erst am siebten Spieltag überhaupt der erste Sieg und tauchte im gesamten Saisonverlauf kein einziges Mal in der oberen Tabellenhälfte auf. Der Neuling kämpfte quasi seit der ersten Partie um den Klassenerhalt und dürfte somit gut vorbereitet in die Partie gehen. Zumal die Braunschweiger das einzige Team des unteren Tabellendrittels sind, die nicht den Trainer entlassen, sondern an Aufstiegs-Coach Michael Schiele festgehalten hat.

Im Hinspiel gab es im November 2022 einen knappen und am Ende auch etwas glücklichen 1:0-Auswärtsieg unserer Kogge, der durch Svante Ingelssons Tor unter Dach und Fach gebracht wurde. Ganz gute Erinnerungen an Rostock dürfte trotzdem ein nicht ganz unerheblicher Teil des Kaders haben: Mit Ron-Thorben Hoffmann, Anton Donkor, Bryan Henning, Robin Krauße und Lion Lauberbach haben gleich fünf Eintracht-Profis bereits das Hansa-Trikot bei den Profis oder im Nachwuchs getragen. Torhüter Hoffmann ist sogar in Rostock geboren und spielte nach seiner Hansa-Zeit unter anderem sehr lange in der Jugend des FC Bayern München. Außerdem war der sportliche Leiter Peter Vollmann gleich zweimal als Hansa-Trainer aktiv und ist vielen Anhängern sicher noch in guter Erinnerung – in seine erste Amtszeit fiel der Zweitliga-Aufstieg 2011.