Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.08.2024 12:14 Uhr

SAISONSTART IN DER DFB-NACHWUCHSLIGA

Es geht los! Am kommenden Wochenende starten unsere Mannschaften der U19 und U17 in die neu formierte DFB-Nachwuchsliga. Am 1. Spieltag stehen gleich zwei richtige Kracherspiele für unsere "Jungen Hanseaten" auf dem Plan: Unsere A-Junioren bekommen es mit dem FC St. Pauli zu tun, die B-Junioren treffen auf die Mannschaft von Hertha BSC. Beide Spiele finden am Sonnabend (10.08.) im Volksstadion statt – Anpfiff des U19-Spiels ist um 13 Uhr, die Partie der U17 findet direkt im Anschluss um 15:30 Uhr statt.

F.C. Hansa Rostock

Die zu dieser Saison neu formierte DFB-Nachwuchsliga ist Nachfolger der Junioren-Bundesligen und soll den Leistungsbereich des deutschen Junioren-Fußballs reformieren und eine bessere Nachwuchsförderung ermöglichen. In den Altersstufen U19 und U17 treten die teilnehmenden Vereine dabei in einer ersten Saisonphase in jeweils acht regionalen Gruppen gegeneinander an. Nach dieser Vorrunde, bestehend aus insgesamt 14 Spielen für die Teams, geht es für die drei bestplatzierten Teams jeder Gruppe in der sogenannten Liga A weiter, die Plätze vier bis acht jeder Gruppe spielen die Saison in Liga B zu Ende. Einen Abstieg wird es in der DFB-Nachwuchsliga nicht geben.  

Unsere U19 trifft in ihrer Vorrunde auf den 1, FC Magdeburg, Union Berlin, Berliner AK, FC St. Pauli, Hamburger SV, Holstein Kiel und den VfL Wolfsburg. Chef-Trainer Christian Rahn zur neuen Nachwuchsliga: "Ich bin sehr gespannt darauf, wie das Ganze anläuft – grundsätzlich bin ich erstmal positiv eingestellt und gebe der Reform eine Chance. Da es keinen echten auf- und Abstieg geben wird hoffe ich, dass die Entwicklung von jungen Spielern noch mehr im Mittelpunkt stehen wird als das reine Ergebnis. Aber auch hier gilt natürlich: Siege machen immer mehr Spaß als Niederlagen".  Am ersten Spieltag geht es gegen den FC St. Pauli, Anstoß im Volksstadion ist am Sonnabend (10.08.) um 13 Uhr.

Unsere U17 bekommt es in ihrer Vorrundengruppe mit Union Berlin, Eintracht Braunschweig, FC St. Pauli, Hamburger SV, Hertha BSC, Holstein Kiel und dem Niendorfer TSV zu tun. Auch U17-Coach Tobias Sieg freut sich schon auf den Saisonstart in der hochkarätig besetzten Liga: "Wir freuen uns auf die Spiele auf Topniveau und auch der Druck, die Klasse halten zu müssen, bleibt uns erspart. Die individuelle Entwicklung unserer Spieler wird so hoffentlich noch mehr in den Vordergrund rücken". Für unsere B-Junioren geht es ebenfalls am Sonnabend (10.08.) um 15:30 Uhr im Volksstadion gegen Hertha BSC erstmals in dieser Saison um Punkte.  

Wer unsere Profis also nicht in Wiesbaden unterstützen kann, darf seinen Fußball-Sonnabend also gerne mit zwei hochklassigen Spielen im Volksstadion verbringen – unsere "Jungen Hanseaten" freuen sich über eure Unterstützung!