Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.11.2022 11:36 Uhr

Deeskalation und Stressmanagement : Gute Resonanz bei Schiri-Seminar

An vergangenen Freitagabend (25.11.2022) hatten die Schiedsrichter des F.C. Hansa Rostock gemeinsam mit dem Kreisfußballverband Warnow e.V. zu einer Informationsveranstaltung für Unparteiische aus der Region eingeladen. Dieses Seminar, das im Businessclub des Ostseestadions durchgeführt wurde, hatte aufgrund der aktuellen Situation rund um Fußballspiele im Amateurfußball, an Aktualität gewonnen. Denn mehrere Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monaten sorgten dafür, dass die Themen "Gewaltdeeskalation und Stressmanagement" auf der Tagesordnung standen und in mehreren Programmpunkten behandelt wurden.

Rund 50 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus Rostock und Umgebung, die im Kreis, im Land und auch überregional an der Pfeife aktiv sind, waren der Einladung gefolgt und lauschten den Vorträgen. Mit Theresa Hoffmann (Berliner Fußball-Verband), Gregor Selow (Landesfußballverband M-V) und Martin Westendorf (Kreisfußballverband Warnow) standen drei ausgewiesene Fachleute als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie konnten dabei viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen in Sachen "Deeskalation in brenzligen Situationen" und "sicheres Auftreten auf dem Spielfeld" geben. Die anwesenden Unparteiischen konnten somit wichtige Informationen für zukünftige Spielleitungen mitnehmen.

Der Rahmen dieser Veranstaltung wurde von den Schiedsrichtern des F.C. Hansa genutzt, um sich beim "Koordinator Sport" Axel Schulz, der sich seit etlichen Jahren um die Schiedsrichter des Vereins kümmert, zu bedanken. Ex-Spieler "Schulle" (er bestritt als Aktiver 321 Pflichtspiele für Hansa) erhielt neben einer kurzen Dankesrede einen kleinen Pokal für sein Engagement und die reibungslosen Abläufe rund um Hansas Schiedsrichter.