Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

05.09.2024 14:07 Uhr

Soccercourt der Nachwuchsakademie fertiggestellt

Ab sofort haben die "Jungen Hanseaten" unserer Nachwuchs-Akademie eine weitere Möglichkeit, um an ihren technischen Fähigkeiten zu feilen. Denn seit wenigen Tagen gibt es auf dem Gelände der Nachwuchs-Akademie einen neuen "Soccercourt". Die neue Trainingsstätte befindet sich direkt neben dem Kunstrasenplatz. Den Anstoß für dieses Projekt hatten die "Abteilung für Fanbelange" des F.C. Hansa sowie der offizielle Hansa-Partner "Schneider & Co. GmbH" gegeben, die bei der Gestaltung und beim Umbau tatkräftige und finanzielle Unterstützung geleistet haben.

F.C. Hansa Rostock

Waren bei der Soccercourt-Einweihung dabei (v.l.n.r.): Michael Meier (Vorstand Nachwuchs & Vereinswesen), Norman Petsch (Schneider & Co.), Nils Wickenhöfer (Fanbelange) & Uwe Ehlers (Leiter Nachwuchs-Akademie)

"Die neue Fläche ist 40 mal 13 Meter groß und bietet durch eine komplette Rundum-Bande viele neue Möglichkeiten der Trainingsgestaltung. Wir nutzen mit dem Soccercourt den wenigen Platz auf dem Gelände der Nachwuchs-Akademie optimal aus und können somit mehrere Teams zeitgleich auf unseren Plätzen trainieren lassen. Neben unseren Nachwuchs-Kickern können auch unsere Inklusionsmannschaft und die Traditionself hier regelmäßig trainieren. Angedacht ist es auch, dass auch Fanclubs dort trainieren können, sodass der gesamte Verein davon profitiert", freut sich Michael Meier, Vorstand für Nachwuchs und Vereinswesen über die Fertigstellung der neuen Anlage.

Fertiggestellt worden ist die Fläche durch die beiden Hansa-Partner "GalaBau" und "Polytan", die den Untergrund, den Kunstrasen und die Umrandung gebaut haben. Großzügige finanzielle Unterstützung kam dafür durch die Firma "Schneider & Co. GmbH", die seit vielen Jahren in der Sponsoren-Familie des F.C. Hansa als "Partner der Kogge" sowie "offizieller Steuermann im Nachwuchs" zu finden ist. Der "Soccercourt" ist daher auch bis Sommer 2028 auf den Banden mit dem Schriftzug "Schneider & Co. GmbH" versehen.

Für Geschäftsführer Norman Petsch von der „Schneider & Co. GmbH“ war die Unterstützung für den Hansa-Nachwuchs eine Herzensangelegenheit: "Als langjähriger Partner haben wir mitbekommen, dass es auf der Fläche, die einmal als Technik-Park genutzt wurde, nicht viel passiert ist. Als uns dann die Planungen für den Soccercourt vorgestellt wurden, haben wir das als ein sehr sinnvolles Projekt erkannt, dass wir gern unterstützen wollten. Denn der Nachwuchs ist eine sehr wichtige Säule des F.C. Hansa und eine bestmögliche Ausbildung der jungen Fußballerinnen und Fußballer sollte daher die Grundlage sein, um die Talente zu fördern."