Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

24.03.2023 17:50 Uhr

Spaten statt Schreibtisch - Mitarbeiter pflanzen Bäume

Für die Mitarbeiter des F.C. Hansa hieß es in dieser Woche spontan "Gummistiefel und Spaten" statt "Schreibtisch und Kunstrasenplatz". Denn die Angestellten der Geschäftsstelle und der Nachwuchs-Akademie pflanzten am Freitagvormittag (24.03.) vor den Toren Rostocks gemeinsam mit dem Landesforst Mecklenburg-Vorpommern und "Plant for Future" knapp 5.000 Bäume. "Wir haben kurzfristig die Anfrage erhalten, ob wir bei der Aufforstung von rund einem Hektar Waldfläche mithelfen können. Da wir schon seit Jahresbeginn mit der Rostocker Initiative "Plant for Future" zusammenarbeiten, die genau solche Aufforstungen unterstützt, haben wir sofort zugesagt. Dem Aufruf zum aktiven Baumpflanzen sind dann rund 40 Mitarbeiter spontan gefolgt und haben mit Hand angelegt", freut sich Julia Wickenhöfer, Nachhaltigkeitsbeauftragte des F.C. Hansa Rostock.

Zusammen mit zehn Umweltschützern der Initiative "Plant for Future", unter ihnen war auch der Rostocker Musiker Marteria, sowie rund 25 Mitarbeitern des Landesforst MV, wurden so die jungen Eichentriebe auf einem bisher als Ackerfläche genutzten Bereich eingepflanzt. Die Fläche befindet sich am Bad Doberaner Kellerswald und gehört zu einem Aufforstungsprojekt der Landesregierung. "Wir brauchen in Mecklenburg-Vorpommern mehr Wald, weil er ein echter Beitrag zum Klimaschutz ist. Insgesamt 40 Hektar wurden an dieser Stelle von Ackerland in ein zukünftiges Waldstück umgestaltet. In etwa zehn Jahren werden die heute gepflanzten Bäume größer sein als wir, in 200 Jahren wird es dann ein dichtes Waldgebiet sein", macht Manfred Baum, Leiter der Landesforstanstalt MV deutlich, dass die Aktion vorrangig für nachfolgende Generationen von Nutzen sein wird.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird sich der F.C. Hansa Rostock an weiteren Pflanzaktionen im ganzen Bundesland beteiligen. Durch die Kooperation mit "Plant for Future", sind die nächsten Projekte bereits in Planung. Dafür werden beispielsweise bei den Heimspielen Spenden in Form von Mehrwegbechern gesammelt. Jeder Stadionbesucher kann seinen leeren Getränke-Becher, dessen Pfand zwei Euro beträgt, in die dafür im Ostseestadion vorgesehenen Behälter werfen. Seit der Rückrunde sind so bereits 1.623 Becher zusammengekommen, was einem Wert von 3.246 Euro entspricht.

Mit dem Geld kauft "Plant for Future“ für fünf Euro einen Quadratmeter Amazonas-Regenwald in Peru und pflanzt zusätzlichen in Deutschland einen heimischen Baum. Mit der Unterstützung durch den F.C. Hansa soll so eine möglichst große Fläche in Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden Monaten mit kleinen Bäumen aus Spendengeldern bestückt werden.