Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

01.10.2022 15:04 Uhr

Spektakuläre Schlussphase: Kogge holt Punkt in Kiel

Der F.C. Hansa hat mit einem 1:1-Unentschieden bei Holstein Kiel die Serie der Auswärtsniederlagen beendet. Unsere Jungs verloren trotz Rückstands zu keiner Zeit den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und nehmen einen verdienten Punkt mit in die Hansestadt.

F.C. Hansa Rostock

Hansa-Trainer Härtel schickte fast die gleiche Startformation wie zwei Wochen zuvor beim 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg aufs Feld. Einzig Lucoqui rückte für den unter der Woche angeschlagenen Scherff in die erste Elf. Pröger und Hinterseer meldeten sich pünktlich fit und begannen erneut.

In den ersten Minuten des Spiels passierte nicht viel. Beide Teams tasteten sich erst einmal ab und gingen kein großes Risiko ein. Der erste Abschluss kam von Hinterseer, der eine Direktabnahme aus der Distanz weit über das Tor zog (8.). Nur eine Minute später tauchte Skrzybski nach einem langen Ball plötzlich frei vor Kolke auf, konnte die Kugel aus spitzem Winkel allerdings nicht mehr platzieren, sodass unser Torwart zupacken konnte. Da stimmte die Absicherung bei unseren Jungs nicht. Ebenso in der 22. Minute, als Skrzybski eine Becker-Hereingabe zu Bartels ablegte. Der Ex-Rostocker stand zentral vor dem Tor völlig frei, traf den Ball aber zum Glück nicht richtig. Das wäre fast der Gegentreffer gewesen.

Wenig später hatten die Kieler die nächste gute Möglichkeit: Kolke wehrte eine Becker-Flanke ins Zentrum ab, wo Porath mit einem strammen Schuss am stark parierenden Hansa-Schlussmann scheiterte (26.). Direkt im Anschluss ging Neidhart ungestühm im eigenen Strafraum mit dem Arm zum Ball und verursachte damit schon den insgesamt vierten Elfmeter gegen den FCH in dieser Saison. Reese nahm sich der Verantwortung an und schob überlegt ins untere rechte Eck ein (28.). Das Tor hatte sich in den Minuten zuvor bereits angedeutet. Unseren Jungs viel offensiv so gut wie nichts ein, während es hinten immer wieder brannte.

Zumindest kehrte in den Minuten nach dem Gegentor wieder etwas Ruhe in die Partie ein, was den Rostockern zugute kam. Einzig Eckbälle, die mit Schnitt auf das Tor von Kolke gezogen wurden, boten Gefahr. Nach vorne kam aber nach wie vor zu wenig. Bezeichnend war Neidharts Distanzschuss, der mindestens drei Meter über das Tor von Kiel-Schlussmann Dähne flog und damit zu den gefährlichsten Hansa-Abschlüssen der ersten Hälfte zählte (42.).

Zur zweiten Hälfte reagierte Härtel und brachte mit van Drongelen und Scherff nicht nur zwei neue Spieler rein, sondern wechselte auch das System von 4-2-3-1 auf ein 3-5-2. Mit neuer Formation hatte Hansa direkt die gute Chance zum Ausgleich: Dähne parierte einen Verhoek-Kopfball stark nach Freistoß von Neidhart (47.). Danach hätte der Ausgleich eigentlich fallen müssen, weil Hinterseer nach einer Freistoßvariante aus drei Metern Torentfernung frei zum Abschluss kam. Er setzte den Ball aber tatsächlich über das Tor, weil ein Verteidiger gerade noch so abfälschen konnte (49.). Unsere Jungs waren plötzlich richtig gut drin und setzten die Heimmannschaft immer wieder unter Druck.

Fast hätte Holstein Kiel aber die Führung in der 60. Minute ausgebaut: Skrzybski scheiterte nach einem Konter erst an Kolke, beim Nachschuss verfehlte Bartels das Rostocker Tor nur knapp. Damit blieb der F.C. Hansa im Spiel, musste aber erneut kurz durchschnaufen, nachdem Kolke einen Distanzhammer von Sander stark parierte (66.). Unseren Jungs fiel in dieser Phase offensiv nicht viel ein. Immer wieder ging der Blick beim ersten Ballkontakt nach hinten, anstatt den mutigen Weg nach vorne zu suchen.

Fröling zog in der 78. Minute mal nach innen und zog ab, aber auch er scheiterte am guten Holstein-Torwart Dähne. Kurz darauf war es erneut der Schwede, dem nur eine Schuhgröße gefehlt hat, um den Ball an Dähne vorbeizulegen (80.). Danach kam auch Verhoek mit seinem Kopfball nicht am gut aufgelegten Schlussmann vorbei (83.).

Unsere Jungs wurden zur Schlussphase wieder zielstrebiger und suchten aktiv den Weg nach vorne. Belohnt wurde das mit dem Treffer zum Ausgleich: Lee setzte zum Solo an, behauptete irgendwie den Ball, schaute in die Mitte und gab mustergültig ins Zentrum zu Hinterseer. Der Östserreicher hatte keine Probleme, den Ball ins Tor zu schieben (88.). Hansa blieb in der Folge dran und ging voll auf den Siegtreffer. Ein Angriff folgte auf den nächsten. Doch plötzlich konterte die Heimmannschaft und Scherff verhinderte mit einer Monstergrätsche das Siegtor der Kieler (90.). Es war der letzte große Aufreger in einer lange durchschnittlichen Partie, die zum Ende nochmal richtig Fahrt aufnahm.

Zum nächsten Spiel unserer Kogge ist am Sonnabend, den 8. Oktober (13 Uhr), der SC Paderborn zu Gast im Ostseestadion.

Holstein Kiel - F.C. Hansa Rostock: 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Reese (28.), 1:1 Hinterseer (88.)

Holstein Kiel: Dähne - Becker, Wahl, Lorenz, Kirkeskow - Sander (85. Holtby), Erras, Porath (62. Mühling) - Bartels (62. Wriedt), Reese (74. Thesker), Skrzybski (85. Arp)

F.C. Hansa Rostock: Kolke - Neidhart (82. Schröter), Malone (75. Lee), Roßbach, Lucoqui (46. van Drongelen) - Fröde, Dressel - Pröger (75. Fröling), Hinterseer, Ingelsson (46. Scherff) - Verhoek

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen