Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

03.11.2022 16:44 Uhr

Spiel mit "doppelter Wirkung": FCH empfängt Sandhausen

Mit dem SV Sandhausen gastiert heute einer der absoluten "Dauerbrenner" der 2.Liga im Ostseestadion. Seit dem Aufstieg im Sommer 2012 ist das Team aus Baden-Württemberg ununterbrochen dabei und spielt somit das elfte Jahr in Folge in dieser Spielklasse – von den aktuellen Vereinen im Unterhaus spielt nur der FC Sankt Pauli (12 Jahre) länger ohne Unterbrechung in Liga 2.

F.C. Hansa Rostock

Dabei wäre das Abenteuer 2.Liga eigentlich schon nach der Premieren-Saison 2012/13 für den SV Sandhausen wieder vorbei gewesen. Denn sportlich war die Mannschaft mit Platz 17 und gerade einmal 6 Siegen aus 34 Spielen abgestiegen. Doch die Sandhäuser profitierten nach Saisonende vom nachträglichen Lizenzentzug für den MSV Duisburg und durften weiter in der 2.Bundesliga mitmischen. Neunmal gelang seitdem der Klassenerhalt, oft erst in den letzten Saisonspielen, allerdings war das Team am Ende nie besser platziert als Rang 10.

Auch in dieser Saison steht die Mannschaft, die seit September 2021 von Trainer Alois Schwartz (55) betreut wird, bisher wieder größtenteils im Tabellenkeller. Aktuell ist es mit 13 Zählern der vorletzte Platz im Klassement. Eingerahmt von den beiden Bundesliga-Absteigern Greuther Fürth (16./13 Punkte) und Arminia Bielefeld (16./11 Punkte) belegt der SVS damit den ersten Abstiegsrang. Im bisherigen Saisonverlauf konnten unsere heutigen Gäste erst zweimal auswärts punkten (je 1:1 in Fürth und bei St.Pauli) und warten noch auf den ersten Sieg auf fremden Platz. Zuhause holte das Team bisher schon 11 Punkte, begrüßte aber im Liga-Vergleich mit knapp unter 6.000 Zuschauern pro Spiel in dieser Saison mit großem Abstand die wenigsten Fans im heimischen Hardtwaldstadion.

Genau wie der F.C. Hansa haben die SVS-Kicker derzeit ein Torverhältnis von 15:21 (-6), was den drittschlechtesten Sturm hinter Nürnberg (12) und Regensburg (14) bedeutet. Erfolgreichster Torschütze ist bisher der im Sommer vom Hamburger SV gekommene David Kinsombi, der Neuzugang konnte bisher 6 Treffer beisteuern.

Die Bilanz in den Spielen gegeneinander spricht in den bisher gerade einmal vier Begegnungen für Hansa: zwei Siegen stehen je ein Remis und eine Niederlage gegenüber. In der zweiten Liga gab es in der vergangenen Saison einen 1:0-Auswärtssieg für die Kogge und ein 1:1 im Ostseestadion. Beide Male traf John Verhoek für Hansa, der Gegner liegt unserem niederländischen Stürmer offenbar. Vielleicht kann er seine persönliche Erfolgsserie gegen das Team aus Sandhausen heute weiter ausbauen.

Mit Stürmer Cebio Soukou und Mittelfeldspieler Tom Trybull stehen zwei Spieler mit Hansa-Vergangenheit im Kader des SV Sandhausen. Beim F.C. Hansa hat Damian Roßbach (2015-2018) eine sportliche Vergangenheit beim SVS. Im Herbst 2017 zog er sich im Training einen Schädelbruch zu, seit seiner Genesung spielt „Rossi“ nur noch mit dem Spezialhelm.