Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

20.02.2022 10:46 Uhr

Hansa erkämpft sich wichtigen Punkt am Darmstädter Böllenfalltor

Im Kampf um den Klassenerhalt konnte unsere Kogge nach einem umkämpften Spiel in Darmstadt einen wichtigen Punkt an die Ostseeküste holen. Am 23. Spieltag hieß es nach 90 Minuten am Böllenfalltor 1:1.

Dabei konnte Jens Härtel nicht auf alle Stammspieler von vergangener Woche setzen. Damian Roßbach musste aufgrund seiner Gelb-Sperre auf der Tribüne Platz nehmen. Für ihn stand Innenverteidiger Thomas Meißner in der Startelf. Unser Mittelfeldmann Simon Rhein fiel krankheitsbedingt aus und Haris Duljevic saß zunächst auf der Bank. Dafür rückten Svante Ingelsson und Robin Meißner neu in die Anfangsformation.

Kaum war unser Winter-Neuzugang Meißner in der Startelf, schon hatte er direkt in der vierten Spielminute die erste Chance für unsere Kogge. Nach einem Querpass von Ingelsson tauchte die Nummer 19 auf der linken Seite alleine vor Darmstadts Schlussmann Marcel Schuhen auf. Dieser konnte den Ball aber parieren. Ansonsten sahen die 500 mitgereisten Hansa-Fans eine sehr zerfahrene Partie in der ersten Viertelstunde. Beide Mannschaften kamen zu keinen größeren Torchancen. Danach waren es vor allem die Südhessen, die immer wieder über die linke Außenbahn in Richtung Hansa-Tor drängten. Richtig gefährlich wurde es in der 23. Minute, nachdem unser Außenverteidiger Ryan Malone beim Klärungsversuch den Ball nicht traf. Darmstadts Tobias Kempe nutzte die Chance eiskalt zum 1:0.

Nach dem Gegentreffer wirkten die Härtel-Jungs vor allem in der Abwehr verunsichert und die Hausherren kamen immer wieder gefährlich vor das Tor von Kolke. In der 42. Minute hatte Hansa Glück, dass Skarke die Chance nicht nutzt, nachdem Meißner in der Abwehr den Pass auf Neidhart zu kurz spielte. Die erste Halbzeit ging klar an die Hessen.

In der zweiten Hälfte zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Unsere Kogge kam kaum zu gefährlichen Offensivaktionen und im Gegenzug versuchten es die Hausherren immer wieder über Kempe, der erst per Freistoß (49.) und später aus der Distanz (55.) das Tor von Markus Kolke verfehlte. Trainer Jens Härtel musste reagieren und brachte mit einem dreifachen Wechsel in der 63. Minute die Offensivkräfte Schumacher, Duljevic und Sikan. Der Wechsel sollte sich kurz darauf auszahlen, denn Danylo Sikan war es, der mit seinem ersten Ballkontakt nach einer Ecke direkt das Tor zum Ausgleich traf (65.).

Danach passierte nicht mehr viel. Unsere Kogge versuchte noch einmal Nadelstiche nach vorne zu setzen, kam aber nicht mehr entscheidend vor das Tor der Darmstädter. Die Lilien hatten zwei Minuten vor dem Abpfiff nochmals eine große Chance durch Joker Tietz, der aber im Abseits stand und an unserer Krake Kolke scheiterte. Am Ende war das 1:1 ein hart erkämpfter Punkt für unseren F.C. Hansa, den die Mannschaft von Jens Härtel gerne mit an die Ostsee nimmt und damit aktuell auf Tabellenplatz 15 verweilt.

SV Darmstadt 98 : F.C. Hansa Rostock 1:1 (1:0)

Tore: Kempe (23.), Sikan (65.)

SV Darmstadt 98: Schuhen – Ronstadt, Pfeiffer, Isherwood, Holland – Riedel (72. Tietz), Gjasula, Skarke, Kempe, Honsak – Seydel (72. Pfeiffer)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Becker, Malone, Meißner, Neidhart – Fröde (83. Rother), Ingelsson (63. Duljevic), Fröling (63. Sikan), Behrens, Meißner (63. Schumacher) – Verhoek