Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

11.03.2022 20:05 Uhr

Der Bann ist gebrochen - Hansa feiert Heimsieg gegen Holstein Kiel

Das war kein Spiel für schwache Nerven. In einem umkämpften Nord-Duell zwischen unserer Kogge und Holstein Kiel gewinnt der F.C. Hansa Rostock mit 3:2 und holt damit endlich wieder einen Dreier im Ostseestadion.

Cheftrainer Jens Härtel setzte gegen die zuletzt in drei Spielen erfolglosen Störche auf eine etwas andere Anfangsformation als beim 4:3-Erfolg auf Schalke. Für Nico Neidhart spielte Calogero Rizzuto auf der Außenverteidiger-Position von Beginn an. Simon Rhein kehrte nach Krankheit erstmals wieder in den Kader zurück und stand direkt in der Startelf.

Es zahlte sich aus. Hansa spielte direkt nach vorne und erarbeitete bereits nach zwei Minuten den ersten Eckball, der zunächst keinen Erfolg brachte. Doch die zweite Ecke, getreten von Rhein, fiel nach einer Kopfballverlängerung auf der rechten Seite Pascal Breier vor die Füße. Der musste nur noch abziehen und traf in die kurze Ecke zum frühen 1:0 für unsere Kogge (3.).

Die Härtel-Elf blieb weiter am Drücker, hatte in der neunten Minute aber Glück, dass der Ball nach einer Ecke der Störche nur die Querlatte streifte. Nun war Rostock wieder dran. Nachdem John Verhoek die Kugel im Fallen auf unsere Nummer 39 Pascal Breier passte, stand er erneut frei vor Kiels Schlussmann Ioannis Gelios, verfehlte den Kasten aber um wenige Zentimeter (10.). Von den Gästen aus Schleswig-Holstein sah man bis dahin sehr wenig. So war es in der 14. Minute Haris Duljevic der sich im Mittelfeld frei dribbelte und Svante Ingelsson fand. Holsteins Nummer 1 hatte die Hände aber schneller am Ball.

Anschließend schaltete der F.C. Hansa erst einmal einen Gang zurück und die Störche kamen besser ins Spiel, hatten aber auch weiterhin keine nennenswerten Chancen. Hingegen wurde die Kogge in der 25. Minute gefährlich vor dem Kieler Tor. Nach einem Freistoß an der Strafraumkante hatte Timo Becker die Möglichkeit zum 2:0, aber er köpfte knapp über den Kasten. Die einzig richtig nennenswerte Aktion in der ersten Halbzeit hatten die Kieler nach einer Ecke in der 37. Minute. Rizzuto stand aber goldrichtig und klärte den Ball auf der Linie. So ging es mit einer 1:0-Führung für unsere Kogge in die Pause.

In der zweiten Hälfte gehörte den Rostockern die erste Aktion. Nachdem Duljevic in der Mitte den Ball querlegte, brachte Ingelsson nicht genug Druck hinter die Kugel (49.). Dann wurde es undurchsichtig. Nach einer Flanke von Reese landete das Spielgerät über mehrere Stationen bei Mühling. Hansa-Keeper Markus Kolke kam zunächst an noch dran, bevor Roßbach vermeintlich mit der Unterkante der Latte klärte. Das Spiel ging weiter, doch dann bekam Schiedsrichter Lasse Koslowski die Info vom Videoassistenten auf sein Ohr, dass der Ball über der Linie war. Pech für Hansa - es stand 1:1 im Ostseestadion.

Unsere Kogge wirkte anschließend verunsichert und die Störche gingen mehr in die Offensive. Bis auf einen Schuss von Fin Bartels in den Rostocker Nachthimmel (59.) blieben die Gäste aber weitgehend harmlos. Die Partie wurde nun deutlich zerfahrener und es spielte sich viel im Mittelfeld ab, bis in der 68. Minute nach einer Flanke von Haris Duljevic Top-Torjäger John Verhoek genau richtig stand und mit links die 2:1-Führung erzielte.

Die Antwort der Gäste von der Kieler Förde folgte quasi im Gegenzug. Die KSV erzwang einen Eckball. Nach einer Kopfballverlängerung von Pichler fiel die Kugel unserem Außenverteidiger Rizzuto vor die Füße, der ihn nicht klären konnte, sondern ins eigene Netz schoss – 2:2. Es war wieder alles offen.

Doch die Rostocker ließen nicht nach und die Einwechslung von Riedel und Bahn (75.) brachte frischen Wind auf das Feld. Der F.C. Hansa drückte auf den dritten Treffer. Duljevic passte auf der rechten Außenbahn auf Breier. Der kam zum Abschluss, aber zu harmlos für den Kieler Torhüter. Die Kogge stand nun hoch und presste früh auf die Holsteiner. So eroberten sie sich den Ball im Mittelfeld und schalteten schnell um. Der eingewechselte Bentley Baxter Bahn bediente Hanno Behrens perfekt am langen Pfosten und so musste unsere Nummer 17 nur noch ins leere Tor zum verdienten 3:2 einnicken (81.). Auch die 21.250 Fans im Ostseestadion waren nach der erneuten Führung sofort da und peitschten die Mannschaft noch einmal richtig nach vorne.

Das zeigte auch Wirkung, denn bei Kiel ging nicht mehr viel und so kamen die Hausherren immer wieder durch schnelle Konter vor das Tor von Gelios, aber konnten sich mit dem vierten Treffer nicht mehr belohnen. So blieb es beim umkämpften 3:2-Sieg für unsere Kogge, die zum Jubel der Zuschauer endlich wieder im heimischen Ostseestadion gewinnen konnte.

F.C. Hansa Rostock : Holstein Kiel 3:2 (1:0)

Tore: Breier (3.), Mühling (50.), Verhoek (68.), Rizzuto (71./ET), Behrens (81.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Becker (Riedel 75.), Malone (Meißner 59.), Roßbach, Rizzuto – Ingelsson (Bahn75.), Rhein (Rother 59.), Breier, Behrens, Duljevic (Sikan 79.) - Verhoek

Holstein Kiel: Gelios – Neumann, Lorenz (Wriedt 85.), Thesker, Carrera (Sander 45.) – Erras, Holtby, Bartels, Mühling (Arp 85.), Reese - Pichler